#1

Angriffswellen

in Sonderregeln 20.08.2011 17:13
von sandnix • 235 Beiträge

"Angriffswellen" wird jetzt eine regulär verfügbare Sonderregel.

Eine Einheit mit Angriffswellen wird, sobald sie komplett vernichtet wurde, nicht zu den Verlusten gestellt, sondern beginnt wieder in Reserve.
Jedesmal, wenn die Einheit als Angriffswelle aus der Reserve das Spiel wieder betritt, erhält der Gegner 2 Siegespunkte für die Angriffswelle. Achtung! Dies gilt nicht für die erste Platzierung der Einheit. Erst die zweite, dritte, vierte usw. Welle gibt jeweils 2 Siegespunkte bei Platzierung. Eventuelle Siegespunkte durch Verfügungspunktkosten der Einheit werden natürlich ebenfalls berechnet.


Bisher vorgesehen für die Angriffswellenregel:
- Niedere Dämonen des Chaos (betrifft fast alles was bei Dämonen keine Schadenstabelle hat)
- Termaganten/Hormaganten der Tyraniden

Weitere mögliche Kandidaten (dann evtl. als "Option" oder "Armeedoktrin")
- Schützenzüge der imperialen Armee (und nur die!)
- Grotzmobz der Orks
- Kroot Söldner des Tau Sternenreiches
- Kultistenmobs des Chaos

Fällt noch jemandem was ein?

nach oben springen

#2

RE: Angriffswellen

in Sonderregeln 21.08.2011 11:32
von Obrimos • 29 Beiträge

Die Standardtruppen aller Hordenarmeen (Orks, Dämonen, Tyraniden, Kaiserliches Heer) und irgendwie auch manche Necrons, je nachdem)

Schlage folgende Regelanpassung vor:

Vorraussetzung ist, dass der Trupp an sich keine VP kosten darf (d.h. es darf auch nur Ausrüstung gewählt werden, die keine VP kostet).
Er darf auch nicht über die Sonderregel Elite verfügen.

Wird der Trupp das erste Mal vernichtet, bringt er 0 Siegespunkte, wie ein gewöhnlicher Trupp seines Formats.
Danach pro Vernichtung kumulativ +1 Siegespunkt. (der Horde geht das Material nur langsam aus)

Truppen die entbehrlich sind, bringen nie Siegespunkte, selbst wenn sie mit Angriffswellen kommen.

Angriffswellen:
Ork Boyz
Tyraniden Ganten
Imperiale Schützenzüge
Verräter Schützenzüge (nur in reiner Verräterarmee)

Entbehrliche Angriffswellen:
Nurglings
Snotlings
Gruftkäfer
Absorberschwärme

Elite Angriffswellen:
Necronkrieger (dies ist nur durch die Hochtechnologie (Regenerative Systeme, Transmittertech) der Necs möglich)

Entbehrlich aber keine Angriffswellen:
Krootsöldner (Ausnahme: reine Krootarmee)
Gretchins (Ausnahme: reine Gretchinarmee)
Chaoskultisten (Ausnahme: reine Kultistenarmee)


This is ELDAAAAAAR!!!

nach oben springen

#3

RE: Angriffswellen

in Sonderregeln 21.08.2011 13:18
von sandnix • 235 Beiträge

Hmmm, Jain..

Also kumulativ macht kein Sinn wegen der Buchführung. Außerdem könnte man so am Anfang mehr verheizen und nachher dann sparen. Ein Effekt, der aber ohnehin eintritt.
Daher finde ich fixe Siegespunkte pro Angriffswelle am besten.

VP-Kosten als Voraussetzung ist schwierig. Immerhin bekommt der Gegner auch jedesmal die VP-Siegespunkte noch zusätzlich. Das kann sich schnell rechnen... Nieder Dämonen sind außerdem etwa auch Slaaneshkavallerie bspw., die kosten zwar VP; haben aber auch Angriffswellen. Sind halt etwas "wertvoller".

- Necron Krieger als Angriffswelle wäre ein Overkill.
- Nurglings kriegen entweder Angriffswellen oder werden Saugünstig. Wohl eher letzteres. Die sind eh "verfügbar" aufgrund verschiedener Specialabilities.
- Snotlings bilden keine Einheiten sondern sind höchstens Selbstmordattentäter ^^
- Grotze/Gretchins könnten es als "Aufrüstung" kaufen oder es wird eine Ork-Doktrin

- Ork Boyz kann ich mir vorstellen. Betrifft dann aber nur den Trupp, nicht den Transporter

Entbehrlich wird keine Auswirkungen auf die Angriffswellen Siegpunkt haben. Sonst wird ja das Prinzip ausgehebelt. Die Fähigkeit "Entbehrlich" hat an sich schon genug Vor- und Nachteile.

nach oben springen

#4

RE: Angriffswellen

in Sonderregeln 27.08.2011 16:10
von Ben • 11 Beiträge

orks sind ausser tyraniden eigentlich die einzigen wo ich mir das vorstellen könnte, gaaanz vielleicht noch imperiale soldaten (trotzdem recht grenzwertig mMn). alles andere vielleicht im zuge von besonderen szenarien (dämonenflut).

ich würde mit so einer sonderregel auch generell nicht inflationär umgehen. wenn jede 2. armee sowas machen kann ist es auch nichts besonderes mehr.

nach oben springen

#5

RE: Angriffswellen

in Sonderregeln 29.08.2011 01:01
von sandnix • 235 Beiträge

Inflationär soll sie eig. nicht werden. Aber die Regel ist an sich geeignet, auch auf andere Armeen angewendet zu werden.

Vor allem Armeen mit einer relativ schwachen Infanterieausstattung sollen dadurch die Möglichkeit bekommen, trotzdem Druck aufzubauen.
Wie genau es sich nachher verteilt kommt auch auf die Testspiele an.

Besondere Szenarien werden zudem nur sehr begrenzt vorkommen. Ich hatte sie eigentlich mal fest eingeplant, aber ich will, dass die Armeen sich weitgehend problemlos in den allgemeinen Missionen gegenüberstehen können und keine (auf ihr Volk zugeschnittene) Spezialmissionen brauchen um stilecht zu wirken.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.