#1

Nach TESTSPIEL: Anpassung der Dämonenregeln (BETA 2.9)

in Kontingentliste: Chaosdämonen 19.08.2011 16:31
von sandnix • 235 Beiträge

Nach dem, meiner Meinung nach sehr gelungenen Spiel vom Donnerstag im Ladengeschäft in HD und den anschließenden theoretischen Betrachtungen mit Obrimos sind bei mir folgende Punkte hängen geblieben, die sich bei den Dämonen ändern sollten/könnten:

1. Warpspalten:
Der Dämonenrettungswurf wird in der Nähe von Warpspalten bei 4+ bleiben, das hat mir gut gefallen.
Dennoch haben die Dämonen etwas zu großes Bedrohungspotential im ersten Spielzug. Daher folgende Anpassungen:

- weniger Warpspalten mit größerem Bewegungspotential und höherer Kapazität für Truppenbewegungen
- ein großes Portal, welches im Dämonenspielfeldviertel "startet", sich nur wenig bewegt und dafür eine durchschnittlich hohe Kapazität aufweist.

Folgen: weniger Druck im 1. Zug bzw. maximal Störfeuer durch einzelne Dämonentrupps aus den kleinen Spalten.
Dämonenspieler müssen sich stärker nach den Winden des Warps richten oder ihre Armee eben übers Feld marschieren lassen (durchs Warpportal).

2. Angriffswellen
Die Angriffswellen haben Stil und werden bestehen bleiben. Allerdings gibts eine Anpassung um Powergaming zu reduzieren:

- jede vernichtete Angriffswelle generiert pauschal 2 Siegpunkte. Damit wird der Dämonenspieler motiviert, eher große Einheiten aufzustellen, welche dann auch wieder länger brauchen, vernichtet zu werden. Wenn er viele kleine 5er Trupps bringt, kann er zwar mehr spammen, riskiert aber eben viele Siegespunkte, da die 5er Trupps leichter sterben.
- die Champions in den Trupps kosten keine VP mehr. Ihre Rolle ist zu wichtig, gleichzeitig sind sie aber auch keine richtigen "Veteranensergeants"
ich erwäge aber, ihnen ihren 5er Save dafür wegzunehmen. Es bliebe dann bei einer leicht besseren Bewaffnung und einem Dämonengeschenk, quasi die "Spezialwaffen" einer niederen Dämoneneinheit.

Dämonische Leibgarde
- wird jetzt kleine 3 Mann Einheiten geben mit leicht besseren Standartwerten, welche Ausrüstungstechnisch an den jeweiligen Herold angepasst werden können. Diese können NUR als Leibgarde eines Herolds gekauft werden.

Grund dafür ist, dass man die Herolde irgendwie net gescheit in die niederen Dämonen reinstellen kann. Ich will, dass die ne eigene "Marke" setzen können.

nach oben springen

#2

RE: Nach TESTSPIEL: Anpassung der Dämonenregeln (BETA 2.9)

in Kontingentliste: Chaosdämonen 19.08.2011 20:04
von Obrimos • 29 Beiträge

Bravo!

Finde alles super. Vor allem die große Spalte im eigenen Viertel.

Mich störte ästhetisch der Scriptor, der in der Warpspalte stand.

Warpspalten könnten sich u.U. schadhaft auf ihre Umwelt auswirken, da der Realraum hier bereits schwer verzerrt wird.
Der Effekt könnte auch rein psychologisch sein aber zuckende Blitze, Pestschwaden oder verlockendes Flüstern aus der Spalte wären auch lustig.


This is ELDAAAAAAR!!!

nach oben springen

#3

RE: Nach TESTSPIEL: Anpassung der Dämonenregeln (BETA 2.9)

in Kontingentliste: Chaosdämonen 19.08.2011 20:10
von sandnix • 235 Beiträge

Die Warpspalten sind ein "Naturphänomen" und haben nichts mit den Dämonen oder dem Warp in dem Sinne zu tun. Sie sind lediglich eine Übergangszone. Die dadurch schwächere "Physik" in diesem Bereich stärkt die Dämonen, aber die Warpspalte an sich ist vollkommen "neutral".

In einem Spiel, wo etwa beide Seiten Dämonen haben, können auch beide Seiten die Spalten beliebig nutzen.
Der Scriptor, der in der Warpspalte stand, hat dadurch den Abzug wie durch Nebel. D.h. er trifft alles um -2 schlechter und im Nahkampf sind seine TW um 1 erschwert.
Das stellt die Behinderungen für jemanden mit Warpsinnen dar.
Das gleiche gilt auch für Dämonen, die in der Spalte stehen.

Was nur noch nicht gefiel, war der Einfluss auf die Warpspalte durch die Psimatrix/passive Gegenmaßnahmen.
Aber nicht die Regeln, sondern der "Automatismus".

Ich denke, "Passive Gegenmaßnahmen" wird zu einer Psifertigkeit werden, welche gekauft werden muss. Die Psimatrix hätte das dann "eingebaut", würde den Bereich aber nicht mehr verdoppeln.
Ergo: ein normaler Runenleser der Eldar muss die passiven Gegenmaßnahmen entweder als seine Psikraft wählen, oder hat sie nicht. Mal sehn.

nach oben springen

#4

RE: Nach TESTSPIEL: Anpassung der Dämonenregeln (BETA 2.9)

in Kontingentliste: Chaosdämonen 22.08.2011 22:56
von uraziel • 85 Beiträge

Änderungen sehen soweit gut aus, die Psikraft beim Scriptor war gekauft (aber recht billig).

Was mir besonders gefallen hat, war die Abschwächung der Panzerung des großen Dämonen, denn so verschiebt sich die Waffeneffizienz ein wenig von schweren Waffen in Richtung mittelschwere Waffen wie MK etc. - Kandenz wichtiger als Waffenstärke. Somit bekommt dieser Waffentyp ein neues Aufgabengebiet, in welchem er sinnvoll ist. Der MK Predator war(statistisch) besser als der Laserpredator gegen den großen Dämon (weshalb es mich auch gewundert hat, dass du den Laserpredator gekillt hast).
Edit: Ah klar, der hat mehr Punkte gegeben...


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

zuletzt bearbeitet 22.08.2011 22:56 | nach oben springen

#5

RE: Nach TESTSPIEL: Anpassung der Dämonenregeln (BETA 2.9)

in Kontingentliste: Chaosdämonen 23.08.2011 00:46
von sandnix • 235 Beiträge

Die Panzerungsverschiebung war leider etwas älter als die späteren Anpassungen der RT/TW Tabelle.
Ich weiß nicht ob es mir gefällt, dass ein Gigantischer Dämon von Boltern und dergleichen theoretisch gekillt werden kann...

Problem ist: alle Waffen haben den gleichen Wurf auf der Schadenstabelle. Evtl. könnte man eine Unterteilung machen. Waffen mit WS 1 - 3 haben auf der Tabelle W6 - 2 (können also nur beschädigen, nicht zerstören), WS 4 - 6 haben W6 -1 und WS 7+ hat W6. Verheerend (VH) addiert +1 (Geschütze etc.).

Nun, muss man noch sehen.

nach oben springen

#6

RE: Nach TESTSPIEL: Anpassung der Dämonenregeln (BETA 2.9)

in Kontingentliste: Chaosdämonen 23.08.2011 09:27
von uraziel • 85 Beiträge

Klingt alles etwas kompliziert, aber die Chance von einem Bolter gekillt zu werden ist minimal:

Selbst bei BF 4 braucht man ne 6 um zu treffen (-2 Aura, -1 Panzerungsdifferenz), dann kommt nen 2+Rüssiwurf und dann 2*4+ Rettung

1/6*1/6*1/2*1/2 = 1/144 d.h. von 144 Schuss Bolter mit BF 4 verletzt einer... das finde ich durchaus akzeptabel und dann kommt die Tabelle die auch noch schützt.

Vondaher würde ich bei der jetzigen Regelung bleiben denn sonst wird alles nur noch viel komplizierter und Wahrscheinlichkeiten im Bereich <0,001 sind jetzt nicht so bedeutend als das man Sonderregeln für sie entwerfen müsste.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 09:27 | nach oben springen

#7

RE: Nach TESTSPIEL: Anpassung der Dämonenregeln (BETA 2.9)

in Kontingentliste: Chaosdämonen 23.08.2011 15:07
von sandnix • 235 Beiträge

Hehe, die Mathekeule...

Na mal sehn. Rein rechnerisch gibts auch nur alle Milliarden Jahre ne Wirtschaftskrise *g*

Es bleibt wohl eh erstmal so wie es is. Sollte es irgendwo anfangen schrecklich weh zu tun, kann man es immer noch anpassen.
Ich häng eh grade an den Nahkampfwaffen, die haben ne dringendere Reform nötig. Da sind noch viele Sachen iwie unausereift.

nach oben springen

#8

RE: Nach TESTSPIEL: Anpassung der Dämonenregeln (BETA 2.9)

in Kontingentliste: Chaosdämonen 23.08.2011 22:06
von uraziel • 85 Beiträge

Jeah Mathhammer...

inwiefern Waffen? Ich fand die generellen NK Waffenregeln ganz ok, wenn man davon absieht, dass manche über Zusätze wahnsinnig viele Attacken raushauen können. Das Einzige, was ergänzbar wäre, wäre die Möglichkeit zu parieren. Z.b. 1,2 oder alle Attacken aufgeben und dafür die vom Gegner verhindern oder nen RW bekommen.So hätten auch Truppen mit niedriger Ini eine Chance gegen welche mit hoher.
z.b. Trupp mit hoher Ini greift an, Verteidiger mit niedriger Ini gibt die Hälfte seiner Attacken auf und bekommt dafür einen 4+ (oder auch nur 5+) Rettungswurf. So muss er sich nicht einfach wehrlos niedermetzeln lassen.
Ob man Ini, NK, Waffen, Truppstärke oder sonstwas Modifikatoren für den RW nimmt oder nen festen Wurf bleibt natürlich offen.
Würde das Ganze leider auch wieder komplizierter machen und die Frage aufwerfen ob man da nicht gleich wieder zum NK Wertvergleich zurück kommen sollten, der das darstellen sollte.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 22:12 | nach oben springen

#9

RE: Nach TESTSPIEL: Anpassung der Dämonenregeln (BETA 2.9)

in Kontingentliste: Chaosdämonen 29.08.2011 16:37
von sandnix • 235 Beiträge

Der KG bzw. NK-Vergleich wird nicht mehr wiederkommen.
Auch Parieren ist nicht geplant, das wird alles durch "Deckung im Nahkampf" geregelt.

Evtl. wird es möglich sein, auf alle eigenen Attacken zu verzichten und dafür +1 DS im Nahkampf zu erhalten.
Sonderregeln wie Zusammenhalt oder Akrobatik könnten diesen Bonus dann auf +2 DS anheben. Damit können solche Einheiten recht effektiv eine Weile überleben..

Bevor ich hier aber Offtopic schreibe, mache ich nachher nen eigenen Thread damit.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.