#1

Erster Zug

in Regelwerk ALLGEMEIN 18.08.2011 19:42
von uraziel • 85 Beiträge

Bei unserem heutigen Spiel ist mir wieder aufgefallen, dass es im ersten Zug immer das Spiel ist, wer stellt zuerst was hin, dass abgeschoßen werden könnte.

Letztendlich haben wir das so lange gespielt, bis wir fast alle Befehle verheizt haben. Dieses Prinzip gefällt mir nicht so gut und hier sollte eine Änderung her. Möglich wäre es wieder die 3 Missionsarten einzuführen, die Einfluss auf die Aufstellung haben. (Verteidigung, Angriff, Erkundung).

Wer Verteidigt könnte dann verpflichtend eine gewisses Kontingent von Anfang an ( auch vorgezogen) aufstellen müssen, ähnlich wie Infiltratoren.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#2

RE: Erster Zug

in Regelwerk ALLGEMEIN 18.08.2011 22:18
von sandnix • 235 Beiträge

Guter Einwand und auch berechtig.
Aber wenn ich die letzten Spiele im Planet Fantasy dazu betrachte, glaube da ich, dass da vor allem eines dran schuld ist:

Sowohl bei den Necron-Spielen als auch jetzt war eine Armee entweder nur mit wenig Standardtruppen ausgestattet oder hat diese zu lange zurückgehalten. Dadurch entsteht das Phänomen des "zögerns".

Wenn ich bei meinen Spielen zwei gute Standards hatte, habe ich die links und rechts kommen lassen, ohne viel damit falsch machen zu können, und dann ein Fahrzeug hinten in der Ecke, damit hat es sich bisher immer ganz schnell erledigt mit dem "Aufziehen" am Anfang.

Mit Zunahme leicht "einseitiger" und vor allem teilweise auch aggressiverer Listen und die besondere Natur der Dämonen hat sich das jetzt aber etwas "verzerrt".

Die Missionen werden für die nächste BETA ohnehin mal "poliert" und dann will ich auch mal vermehrt Varianten spielen. Der Schlagabtausch mit dem Kampf um Spielfeldviertel war halt bisher die beste Vergleichsmöglichkeit zwischen den Armeen.

Mehr dazu bald.

nach oben springen

#3

RE: Erster Zug

in Regelwerk ALLGEMEIN 19.08.2011 09:47
von Obrimos • 29 Beiträge

Ich denke, dass auch die neue Sichtlinenregelung massiv dazu beitrug, dass es zu diesem Phänomen kam.
Infolge dessen traten vermutlich 2 Aspekte ins Spiel ein:
1)Grey Templars wollten aufgrund ihre Schussstärke nicht nebeln, um einen soliden Aufmarsch zu decken, bei dem zögern unnötig gewesen wäre.
Zusätzlich hielten sie noch mächtige AT Trupps in der Hinterhand gegen große Dämonen und Landraider.
2)Death Guard war im Bezug auf den LandRaider zu vorsichtig und wollte ihn aber möglichst lange als Bedrohung zurückhalten. Gleichzeitig wussten sie, dass ihr Schwarmnebel keine zuverlässige Deckung darstellte, da er ohne weiteres von Plasmakanonen hätte abgeschossen werden können, was den Raider im offenen der Laserphalanx ausgesetzt hätte (untragbares Risiko).

Mit den alten Sichtlinien wäre dies weder möglich noch nötig gewesen.

Templars hätten früh und anders manövrieren müssen, um gute Feuerfelder zu bekommen. Dies hätte zu einer mindestens leicht offensiveren Aufstellung geführt und zu mehr bewegung geführt.
Im Gegenzug hätte die Deathguard den Raider gefahrlos in eine bedrohliche Position für die Templars bugsieren können, ohne auf Nebel zurückgreifen zu müssen.

Kurzum, das zögern war IMO durch die neuen Sichtfaktoren bestimmt und wird sich in den nächsten Spielen wahrscheinlich geben, sobald wir uns gewöhnt haben.
Falls nicht, wäre es sinnvoll, dass man entweder nur maximal einmal zögern darf oder das Charaktermodell dafür eine Sonderfertigkeit braucht (Stratege, Logistiker).

I.A. befürworte ich die neuen Sichtlinienregeln übrigens.


This is ELDAAAAAAR!!!

nach oben springen

#4

RE: Erster Zug

in Regelwerk ALLGEMEIN 19.08.2011 13:25
von uraziel • 85 Beiträge

Vom Prinzip her stimmt deine Analyse schon, nur die Sichtlinien waren für mich kein Problem und hätten mich nicht davon abgehalten die Armee rauszufahren. Beschuss überleben geht und hätte auch nicht allzuviel Verluste gemacht.


Ich hab meine Truppen zurückgehalten wegen den Dämonen aus den Spalten, da diese in der ersten Runde meine Truppen im NK binden können, ohne das ich eine Chance auf Gegenmassnahmen hätte. Wenn die Nahkämpfe geschickt eingeleitet werden, dauern sie sehr lange und blockieren auch lange meine Schusslinien. 4+ Rettungswürfe, dagegen gibt es nur einen vernünftigen Konter: viele Attacken, leider geht das bei den SM nur im Beschuss mit Stukas etc.
Deshalb war es für mich absolut wichtig alles in Feuerbereitschaft zu bekommen, auch wenn ich dadurch meine Mobilität quasi komplett aufgegeben habe und euch die Initiativ, was Bewegung angeht, komplett überlassen hab.
MIt den Spalten und Angriffsreichweiten von bis zu 30" hätte ich nur Einheiten ohne FB aufs Feld stellen können und diese wären sofort im NK gebunden worden, was zum Einen diese Truppen nicht mehr einsetzbar macht und zum Anderen auch verhindet, dass später eintreffende Truppen den Dämonen Schaden zufügen können.


@Sandnix, deine Taktik mit den 2-3 Standards funktioniert nur in regulären Spielen, nicht aber gegen Armeen, die im ersten Zug im NK sind.

@Sichtlinien: ja hat sich ganz gut bewährt.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 13:26 | nach oben springen

#5

RE: Erster Zug

in Regelwerk ALLGEMEIN 19.08.2011 16:38
von sandnix • 235 Beiträge

@ERSTER ZUG:

Das erste Zug Problem existiert, aber ich habe es bisher als Bereicherung empfunden.

1. ist die Problematik bei Aufstellungssystemen wie Vanilla 40k nur verlagert
2. motiviert es dazu, Einheiten in Reserve zu halten, wodurch eine Art "Poker" entsteht, bzw. "hinterm Berg halten".
3. ändert es viel am Charakter einer Armee. Jedes Kontingent muss seine eigenen Strategien entwickeln um das "1-Zug-Problem" anzugehen.

Als nächstes werde ich eine Infanterielastige imperiale Armee testen. Marines haben ihre Flexibilität bzw. Standvermögen bereits bewiesen. Eldar, Necrons und Dämonen haben ebenfalls keine Probleme.

@Sichtlinien: wir haben nur einen Fehler gemacht. Bei Deckung durch "blockierte Sichtlinie" wird die Geländezone IN der die feuernde Einheit steht ignoriert, aber auch die Geländezone, in der die Zieleinheit steht. NUR wenn dazwischen eine Geländezone ist, gibts nochmal Deckung.
Aber das ist jetzt hier net so leicht zu erklären. Ich mache noch Grafiken zum Thema, dann poste ich mal das neue Kapitel "Schießen".

@SM Taktik beim letzten Testspiel:
Deine Intention war klar. Aber ich denke es hätte sich gelohnt:
- die Laserkanonen auf beide Flanken zu verteilen
- den Land Speeder offensiv auf rechter/linker Flanke zusammen mit den Scouts einzusetzen
- Terminatoren und Captain zentral gemeinsam vorschicken und einnebeln. In der Mitte hätten sie dann jedes Viertel contesten können und den Cybot bedroht.

Ist im Nachhinein natürlich immer leicht gesagt, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung mit Marines bisher sprechen.

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 16:43 | nach oben springen

#6

RE: Erster Zug

in Regelwerk ALLGEMEIN 22.08.2011 22:41
von uraziel • 85 Beiträge

So hat jetzt ein bisschen lang gedauert mit der Antwort aber ich glaube das das nicht geklappt hätte, aber nächstes Spiel werden mal wieder neue Einheiten getestet, bin derzeit am kleben und malen und dann mal sehen wie die so sind, hab da schon wieder ein paar Ideen die getestet werden müssen ;-)


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 00:47 | nach oben springen

#7

RE: Erster Zug

in Regelwerk ALLGEMEIN 23.08.2011 15:08
von sandnix • 235 Beiträge

Bin mal gespannt.
Meine Eldar werden demnächst auch wieder anrollen, Kriegsfalken, Wilde Walküren und auch die Flammentitanin "Avatar" muss nochmal auf den Prüfstand.
Solang dürfen sich die Dämonen auch mal ausruhen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.