#1

Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 03.08.2011 12:55
von sandnix • 235 Beiträge

Wer hat Vorschläge für eine bessere Gestaltung der Grundregeln?

Gibt es Beispiele für ein gutes und übersichtliches Regelbuch? GW finde ich jetzt auch net soo dolle, aber zur Not würde ich mich auch danach richten.
Die Regeln sind halt nicht so linear wie die bei GW, das setzt auch höhere Ansprüche an das Regelwerk.

nach oben springen

#2

RE: Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 12.08.2011 12:57
von Bilmengar • 5 Beiträge

Ich hab leider alles an Regelwerk, was ich da zum vergleich mal angucken wollte, noch bei meinen Eltern liegen, deswegen kommt da noch nichts...

Was ich auf jeden Fall schonmal übersichtlich fände, wäre eine kurze Übersicht über Profilwerte am Anfang. Also ein Beispielprofil für, sagen wir, nen einfachen Menschen und irgendein Fahrzeug; dadrunter eine Erklärung, was die Kürzel bedeuten, aber recht allgemein. ALso "FK: Fernkampfwert, bestimmt, wie gut die EInheit mit Fernkampfattacken trifft. Bewegt sich zwischen 0 und X, je höher, desto besser." Dazu hat man dann nen Richtwert aus dem Beispiel, dann kann man denk ich mit den Erläuterungen im weiteren Text mehr Anfangen... Genauso wie ne grobe Übersicht über Waffenprofile, also "Stärke Y = Infanteriewaffe, Stärke X = leichte PA-Waffe, Stärke Z = Fahrzeugmontierte Geschützwaffe", um das ganze n bisschen einordnen zu können, aber vielleicht braucht man auch einfach nur mal n Spiel und kann das danach selbst einschätzen ;)

Was mir ein bisschen fehlt, ist auch ne Angabe zu den Punktwerten; Ich weiß jetzt nicht, wieviele INFERNO-Spieler von 40k umsteigen und wieviele neu dazukommen, aber ne Anmerkung Richtung "Punktwerte INFERNO sind ungefähr 1/5 der Punktwerte von 40k" oder "XXX Punkte sind ne größe, um das Spiel kennenzulernen; normale Spiele haben um die YYY Punkte, große Spiele bis zu ZZZ Oder mehr" fände ich hilfreich. Das ist für das Verständnis der Regeln nicht wirklich notwendig, sondern erst für den nächsten Schritt, das tatsächliche Spiel, aber zumindest ich verbinde das, wenns geht.

Allgemein finde ich, man wird da bei den Regeln n bisschen ins kalte Wasser geworfen, aber ich weiß auch nicht, was bei der Einleitung noch fehlt, und ich hab auch keinen konkreten Verbesserungsvorschlag. Ich meine nur, man ist auf seite 3 der Regeln schon bei der ausführlichen Liste zum Infanterie-Einheitenstatus und hat dann schon Sachen wie "Schießen: -1FK, -1I; Vorteil: +1DS; Nachteil: +1BM durch Schocks."
Das man die Abkürzungen zu dem Zeitpunkt das erste mal sieht, ist das eine; aber auch die Konsequenzen dessen kann man sich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich vorstellen. Was bedeutet +1DS? Eine Deckungsstufe, das wird mir dann auch klar. Aber ist das viel? Wenig? +1BM dusch Schocks: sind Schocks jetzt was, was oft vorkommt oder eher nicht? Was macht da +1BM aus? Sprich, man hat da ne detaillierte Liste, mit der man aber nichts anfangen kann; wenn man dann erstmal das System verstanden hat, muss man grad wieder zurückblättern und alles nochmal lesen.
Eventuell würde es helfen, das ganze wirklich doppelt zu bringen; am Anfang gibts die Erklärung "Jede Einheit muss in der Deklarationsphase einen Satus erhalten; Es gibt unterschiede zwischen Infanterie und Fahrzeuge;" Dann ne Liste mit den 6 Statussen (öh, wie heißt das wirklich?) mit ner kurzen Erklärung, aber ohne wirkliche Regeln; im Grunde der Text, der unter den Kästen steht, aber ohne die ganzen Modifikatoren in Klammern. "Die Einheit bewegt sich unter Ausnutzung jeder sich bietenden Deckung über das Schlachtfeld; dadurch ist jedoch ihre Übersicht eingeschränkt und die Feuerposition nicht immer optimal. [...] Regeln im Kapitel X/Seite YY"
Wenn dann im weiteren Textverlauf Beispiele aufkommen, weiß man, was mit Status gemeint ist und kann einschätzen, was der Status bedeutet (Offensiv, defensiv, Bewegung, kann grad nicht schießen...), aber man wird nicht von den ganzen Abkürzungen verwirrt. Und - im optimalfall - kann man sich zuerst das Spiel"prinzip" durchlesen, und dann im Spiel nur auf die Regeln gucken, oder irgendwelceh Flavourtexte, Erläuterungen und sonstwas. Aber gut, vielleicht wird das auch wieder zu unübersichtlich, was nur ne Idee...

nach oben springen

#3

RE: Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 12.08.2011 18:15
von sandnix • 235 Beiträge

Super!

Ich finde deine Anregungen gut und werde sie wohl auch größtenteils in die nächste Version des Regelbuchs übernehmen :-)

Danke und gern mehr davon.

nach oben springen

#4

RE: Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 17.08.2011 17:15
von sandnix • 235 Beiträge

So!

Bin gerade dabei das bisher noch komplexeste Kapitel, den Beschuss, total zusammenzustauchen. Zwar erhalten die Regeln dadurch eine weitere Stufe der Abstraktion, doch dafür werden einige Abläufe unumständlicher geregelt und zudem auch zusammengefasst.

So gibt es jetzt etwa eine einheitliche Regelung für Geländedeckung sowohl für Infanterie als auch für Fahrzeuge. Da wird nich mehr unterschieden.

Zudem wird die Prozentregelung für Verluste, damit verbundene DZ-Tests usw. wegfallen und durch eine statische "Masseverlust-Regel" ersetzt.

Sprich, 4 Punkte Masseverlust (entspricht 4 imp. Soldaten, 2 Space marines oder 1 Terminator/Bike) bedeutet jetzt den ersten Niederhaltentest (wie früher bei 25% Verlusten) und verursacht eine Beschussmarke.
Bei 6 Punkten Verlust dann zwei BM, bei 8 Verlusten drei BM.
Zwei tote Terminatoren sind also schon ein großer Schlag. Aber immerhin sind die auch schwer zu töten.

Die Regelung killt aber vor allem dieses "sind es jetzt mehr als 25% oder net" Gerechne und relativiert zudem die Vor- und Nachteile großer Einheiten wie auch kleiner Elitetrupps (beide verlieren gleichermaßen ihre "Beinahe"-Immunität gegen den Effekt "BM / Niederhaltentest durch Verluste".

Gibt weitere Entwicklungen auch im Bereich Sichtbereich, Feuerkorridor, Feuer aufteilen, Abhandlung unterschiedlicher DS/RT in einem Trupp uvm.
Insgesamt hab ich schon 2 Din A4 Seiten Material rausgekürzt.

zuletzt bearbeitet 17.08.2011 17:16 | nach oben springen

#5

RE: Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 17.08.2011 19:10
von Obrimos • 29 Beiträge

Lol. Mit der Masseregelung hast du die Prozentzahl der Verluste von 25 auf 20 runtergesetzt.
(Ich gehe von 20 Orks, 10 Marines und 5 Termis aus)
Umgehst Du damit wirklich irgendein Problem?

Große Trupps werden so anfälliger für Moralschäden als zuvor.
Oder wolltest Du einfach, dass der Effekt, dass kleinere Trupps eher testen müssen ausschalten?

Es spielt jetzt dann nämlich keine Rolle mehr ob 5 Termis einen Mann verlieren oder 10 Termis einen verlieren.
Beide müssen dann den gleichen Test machen.

Somit förderst du nur das aufstellen vieler kleiner Trupps anstelle weniger großer.


This is ELDAAAAAAR!!!

nach oben springen

#6

RE: Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 17.08.2011 19:16
von uraziel • 85 Beiträge

Ich finde die Beschußmarkenregelung nicht gut. Das zeigen einige Extrembeispiele:

Z.b. werden kleine imperiale Trupps fast Immun gegen Beschussmarken.
So bekommt ein Scharfschützenteam nie eine BM, denn wenn nur einer gekillt wird gibts keine. Bei 2 sind beide Weg (auch keine). Das Selbe gilt auch für 5er Trupps etc.

Während zeitgleich große Orkmobs (20iger) viel zu schnell viele BM bekommen. Hier müssen 10 (Hälfte) gekillt werden und sie fliehen automatisch.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#7

RE: Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 17.08.2011 19:18
von uraziel • 85 Beiträge

@Obrimos du warst schneller, aber selber Gedanke ;-)


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#8

RE: Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 17.08.2011 20:57
von Obrimos • 29 Beiträge

@uraziel: *zieht Hut* ;-)


This is ELDAAAAAAR!!!

nach oben springen

#9

RE: Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 17.08.2011 21:32
von sandnix • 235 Beiträge

Och menno :((((

Ich hasse die Prozentregelung...

Aber gut, is wohl unumgänglich. Oder ich bin einfach der einzige der es net hinbekommt, ein Viertel von 7 auszurechnen.

nach oben springen

#10

RE: Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 18.08.2011 10:46
von Obrimos • 29 Beiträge

Musst du doch gar nicht immer!
Man rechnet es einfach einmal aus und dann weiß mans:

2-4 Mann: Pro Verlust eine Beschussmarke
5-8 Mann: Pro zwei Verluste eine BM
9-12 Mann: Pro drei Verluste eine BM
13-16 Mann: Pro vier Verluste eine BM
17-20 Mann: pro fünf Verluste eine BM

Und größere Trupps gibt es eh nicht.


This is ELDAAAAAAR!!!

nach oben springen

#11

RE: Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 18.08.2011 12:53
von uraziel • 85 Beiträge

Vote für eine Tabelle im Anhang für Rechenfaule.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#12

RE: Übersichtlichkeit des Grundregelwerks

in Regelwerk ALLGEMEIN 18.08.2011 13:05
von sandnix • 235 Beiträge

Ja,... dafür...

Problem ist nur, die Tabellen kosten viel Zeit und dafür ändert sich derzeit noch zu oft was XD

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.