Balancing der Necron Liste

in Allgemeine Diskussion (Necrons) 21.07.2011 06:10
von sandnix • 235 Beiträge

Das gestrige Testspiel hat gezeigt, dass die Necs in ihrem Meta Game zu stark sind.

Daher folgende Optionen für eine "Anpassung".

Regenerationswurf:

Wird gesenkt auf 3+ oder sogar 4+ im Maximum von bisher 2+. Das Senken und wieder aufladen erfolgt wie gehabt, aber eben nur immer wieder bis zum Maximum.

Zu Beachten ist: der Regenerationswurf SOLL schlechter werden. Das ist einkalkuliert. Er soll lediglich am Anfang stark sein und den Necron in der Frühphase schützen. Später muss dann mit der Substanz gearbeitet werden wie bei allen anderen Armeen auch.
Boosten ist weiterhin nur möglich, wenn das Energiegitter mindestens 6+ stark ist. (7+ heißt: kein Boost)

Monolith

Lasergeschütz
Hauptwaffe wird angepasst: primärer Zwecke bleibt die Bekämpfung gut gepanzerter Einzelziele.
Dafür ersatzloer Verlust der gesamten Flächenwirkung.
Der Mehrfachschuss ist ebenfalls gestrichen, dafür bleibt die Waffenstärke von 9 erhalten (Land Raider, Leman Russ haben Frontpanzerung 9)

Panzerung und Beweglichkeit
Zwei Optionen:

1. Senken der Panzerung auf rundum 8 statt bisher 9. Dafür keine niedriger Panzerung bei der Ausrüstung (Seitenkuppeln und Laser behalten Panzerung 8). Geschwindigkeit und Drehungen bleiben unbeeinträchtig, Fahrzeug verliert seine automatische Feuerbereitschaft (dynamische Feuerleitung).

2. Belassen der Panzerung auf rundum 9. Senken der Eigenpanzerung des Lasers auf 8, wie auch bei den Seitenkuppeln.
Grundgeschwindigkeit wird auf 5" gesenkt von vorher 10", Drehungen maximal 2x45° (statt 4x45°)
Dies entspricht den Möglichkeiten eines Baneblade.
Dynamische Feuerleitung (permanente Feuerbereitschaft) bleibt erhalten.
Um 10 Zoll zu fliegen, muss der Monolith nun "boosten". Gleichzeitig wird er nicht länger von Gruftspinnen und ihrer Katalysator-Fähigkeit profitieren. Diese waren primär für die Unterstützung der Infanterie gedacht.

Vom Stil würde mir Variante 2 am besten gefallen.

Gruftspinne

Bleibt eigentlich wie gehabt. Große Ziele (Monolith) können aber nicht mehr von ihrem Katalysator profitieren.
Damit soll ihre Rolle als Infanteriesupport gestärkt werden.

Necron Infanterie

Ebenfalls zwei Optionen:

1. Profilwerte bleiben bei der vereinbarten FK/NK 3 Basis. Dafür wird an der Infanterie nix geändert.

2. Profilwerte wieder auf FK/NK 4. Dafür wird sämtliche Necron Infanterie langsam (statt behäbig), wodurch sie nun von grundauf überhaupt nicht mehr Sprinten kann. Dies betrifft auch Destructor, die dann nur noch 10" pro Runde schnell sind.
Boosten schaltet aber nach wie vor den vollen Sprint frei, also 15" für Inf, bis zu 30" für Destructoren.
Damit wird der Effekt größer, Boosten wird aber auch häufiger benötigt.

Wieder gefällt mir Variante 2 selbst am besten.

Necron Waffen (Desintegratoren)

Entsetzen verursachende Waffenwirkung wird abgesenkt af Angst verursachend.
Dafür kann jetzt bei einer Überladung gewählt werden:

1. +1 WS (wie gehabt also)
2. Angst wird wieder Entsetzen
3. unbegrenzte Reichweite ohne Abzüge.

Jeder Waffenboost muss einzeln gewürfelt werden (stärkt Rolle der Gruftspinnen wieder). 2x 3+ ist zuschaffen.

zuletzt bearbeitet 21.07.2011 06:11 | nach oben springen

RE: Balancing der Necron Liste

in Allgemeine Diskussion (Necrons) 21.07.2011 08:10

Ergänzung:

Necron Destructoren haben jetzt Desintegratorsturmkanonen mit 4 Schuss, WS 4 (statt 6 Schuss WS 3, haben wir beim Spiel gestern eh verpeilt).

Die Seitenkuppeln (Desintegratorphalanxen) des Monolithen haben jetzt 1 Schuss, W6/WS 4 (statt 3 Schuss synchronisiert mit WS 3). Sind also Flächenwaffen (und übernehmen damit teilweise die Rolle des Turmlasers, der seine Flächenwirkung wohl verlieren wird...)
Außerdem erhalten sie eine Mindestreichweite von 10". Kommt man einen Monolithen ran, ist man also vor allen seinen Waffen sicher. Soll den Necron dazu zwingen, seine Schwebetürme auch mit Infanterie zu sichern wie andere Panzer auch.
Außerdem entspricht das dem eingeschränkten Feuerbereich am Modell (man kann die Kuppeln net nach unten drehen)

Extinctoren bleiben bei der doppelten Feuerkraft eines Necron Kriegers.

zuletzt bearbeitet 21.07.2011 08:12 | nach oben springen

in Allgemeine Diskussion (Necrons) 26.07.2011 11:57
von uraziel • 85 Beiträge

Eventuell wäre eine Absenkung der Panzerung der Gruftspinne auf 7 sinnig, denn so wird sie verwundbar und der Nec muss auf sie aufpassen und kann sie nicht in einer Feuerlinie "parken". Im Gegenzug könnte sie dafür durch Infanterie in der Nähe Deckung bekommen.

Den Mehrfachschuß des Mono fand ich nicht sooo schlecht, nur sollte er stärker gegen das Energiegitter wirken.

Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion (Necrons) 26.07.2011 14:43

Die Gruftspinne erhält in der Tat ein komplettes Rework...

Problem war, dass mein Bild von dem Viech von DoW I geprägt ist, wo sie irgendwo beim SM Cybot rangierte...

Dabei ist das Modell nicht größer als ein Destruktor.
Daher wird die Gruftspinne wohl sogar ihren Status als Großes Ziel (ergo Fahrzeug mit Schadenstabelle) verlieren und zu einem normalen Ziel werden.
Eine Superschwere Bestie mit RT 7 (vgl. Terminator) als Kompromiss für den Verlust der Schadenstabelle.
Dafür natürlich gesenkt Punktkosten.

Als Schutzmechanismus hat sie dann auch ihren neuen Einheitentyp. Sie kann in Nahkämpfen mit Infanterie nicht von außen beschossen werden, ihre Ausrüstung kann nicht einzeln anvisiert werden.
Nachteil: Ihre Grundbewegung sinkt auf 5 Zoll, was mir aber entgegenkommt, denn ich sehe sie nicht als Support für Destruktoren, sondern für Necron Infanterie.

Ich hoffe in der Hinsicht auf die neuen Necron Modelle, die ein Supportmodell für Desis bringen könnte (dieses Jetbike Teil).

Die Rolle der Desis sehe ich ohnehin eher in einer Art mobiler Unterstützungstrupps, die aus dem Hinterhalt Fahrzeug angreifen (hochziehen mit schweren Desis) oder Infanterie niedermähen und durch schnelle Flankenbewegungen Druck aufbauen.

Klassische Sturmtruppen haben die Necrons bewußt nicht und werden es auch nicht haben. Sie sind für mich immer noch eine Beschussarmee.

Alpträume und Phantome sind Störer bzw. für chirurgische Engriffe da.

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion (Necrons) 13.08.2011 17:54
von Elch • 30 Beiträge

Würde NK/FK 3 für Necs machen und sdas Boossten der Gausswaffen weglassen.

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion (Necrons) 13.08.2011 19:45

Das würde Necrons aber zu einer Massenarmee machen und den Stil zu sehr verändern, als dass ich es dem Necronspieler zumutzen würde.

Außerdem sind Necrons nicht gleich Gruftkönige/Untote bei Warhammer Fantasy, sondern sollen ihren eigenen Style erhalten/behalten.

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion (Necrons) 15.08.2011 20:15
von Obrimos • 29 Beiträge

Zusätzlich hat sich das Überladen der Waffen als notwendige Maßnahme herausgestellt, da den Necrons keinerlei Spezialwaffen, wie Melter oder Plasmawerfer zur Verfügung stehen.

This is ELDAAAAAAR!!!

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion (Necrons) 15.08.2011 21:44

Korrekt.

Wobei das Überladen eine kleine Anpassung bekommt, da es zu berechenbar stark war.
Jetzt hat es mehr Zufall durch die Kopplung an den 6er beim Trefferwurf, dafür aber mehrere Abstufungen.

Klar im Nachteil sind dadurch jetzt etwa die Desintegratorkanonen, aber die haben eigentlich trotzdem ne gute Standardleistung.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.