#1

Mal des Ahriman

in Kontingentliste: Thousand Sons 11.07.2011 05:29
von sandnix • 235 Beiträge

Bisher war das Mal des Ahriman:

Servos: RT [2] (hartes Ziel)
Terminatoren: RT [4] (hartes Ziel)
Allgemein: Langsam, Furchtlos, Initiative -1, Geisterblick

Mit der Umstellung auf die neue Waffenstärke-Skala (von 1-10) und das Wegfallen der harten Ziele, tritt damit ein Problem wieder auf:
Das Mal des Ahriman ist dem Mal des Nurgle ähnlich, welches effektiv +1 auf den RT addiert.

Daher habe ich überlegt, die Thousand Sons richtig hart zu machen und dafür die Nachteile zu verstärken:

Mal des Ahriman (NEU)

Servos: Rüstungstyp 7 (2 Punkte besser als Space Mariens, entspricht einer Astartes Terminatorrüstung)
Terminatoren: Rüstungstyp 9 (entspricht Land Raider!!!!)

Nachteile: Initiative 2, Langsam, Geisterblick, Furchtlos und Stolz (können keine Geländedeckung nutzen, egal welcher Status)

Außerdem der Legionsnachteil:

-1 auf den Nahkampfwert (also Basis NK 4 bei den Legionären statt 5, betrifft auch alle Hexer).
Dafür entfällt die Ausrüstungsbeschränkung der Nahkampfwaffen (wie E-Klauen etc.)

Die Folge wären Punktkosten für einen Thousand Son von 8-9 Punkten, also das doppelte eines imperialen Space Marines und bei Terminatoren etwas um die 20-30 Punkte (das sind 100 Punkte pro 5er Trupp (500 in GW Punkten), ein Drittel der Armee bei 300 Punkten (
Dafür hat er aber den Infernobolter:
Waffenstärke +1 im Vergleich zum imperialen Bolter und Entsetzen statt Angst. Das macht ihn zu einer wirklich bösen Waffe, die sogar das Necron Desintegratorgewehr übertrifft.

Nachteil: Die Armee wäre wirklich sehr sehr langsam, dafür aber unglaublich taff. Alle Thousand Sons sind immun gegen Waffen bis WS 3 (also alle Bolter, Shurikenkatapulte, die meisten Standard-Infanteriewaffen eben).

META-Stil: da ich bei INFERNO auf eine Art Gleichheit des Wahnsinns achte, würde mir das gefallen. Denn dann wären Thousend Sons ähnlich einer Eldar Phantomdroidenarmee (die auch langsam ist, den Geisterblick hat und Ini 2). tatsächlich ähneln sich beide Konzepte auch frappierend...

Diskussionspunkte von meiner Seite:

1. Ist "Stolz" wirklich passend? Phantomdroiden haben es auch nicht... Bei den Thousand Sons wäre es ein Faktor, der die Punktkosten etwas senkt und ein Balancing Aspekt. Aber passt es auch zum Stil der Armee?

2. Sollen die Thousand Sons auch Angst verursachen? Angst ist bei jedem Mal des Chaos eigentlich automatisch dabei.
Das Mal des Ahriman ist aber special...
Wieder eine Punktefrage zum einen, aber auch eine Stilfrage zum anderen. Wenn es Angst verursacht, könnten auch vgl.bare Einheiten wie Phantomdroiden Angst verursachen.

Zur Erläuterung: Angst und Entsetzen sind wirklich massive Faktoren, die direkt mit der Größe, Gestalt oder Natur des Modells zu tun haben.
Zum Vergleich: Entsetzen ist für Dämonen sowie den Schwarmtyranten (mit Psikraft) und ansonsten sehr sehr selten.
Angst verursacht etwa ein Carnifex.

Male des Chaos verursachen Angst, weil sie die Vorstufe zum Dämonenstatus sind. In der Nähe der träger eines Mals, wird in Sterblichen schlicht eine Art Urangst geweckt.
Bei den Thousand Sons ist es aber, nun ja, eigentlich keine dämonische Kraft.


Meinungen? Ben?

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 05:37 | nach oben springen

#2

RE: Mal des Ahriman

in Kontingentliste: Thousand Sons 11.07.2011 13:44
von Ben • 11 Beiträge

Hm, schwierig.

Ich bin flufftechnisch auch nich so bewandert, kenn halt nur den aktuellen Codex und Lexikanum.

Vorteile:
Rüstungstyp
Ein bisschen zu hart. Wenn plötzlich die Hälfte der Space Marines unnütz werden, weil Bolter nicht ausrichten?! Find ich eigentlich nicht so gut.
Vielleicht auf Nurgle Niveau bringen und dafür Schutzwurf gegen Psi-Kräfte/Waffen? War in der 2ED so, muss aber nicht 4+ sein, keine Ahnung.

Furchtlos
Klingt ok.

Infernobolter
Müsste man testen, für mich zB. schlecht einzuschätzen wie stark sich Ensetzen statt Angst auswirkt. Denke ok so, alternativ halt kein Ensetzen.

Angst verursachen
Nach aktuellen Codex tragen sie das Mal des Tzeentch, er ist ausserdem der Patron der TS. Alternativ könnte die Geisterrüstung an sich Angst verursachen. Oder auch nicht... Schwer.

Nachteile:
Initiative
Klingt ok. Bei den Geisterrüstungen logisch vertretbar, bei den Hexern fänd ichs seltsam.

Langsam
Passt. Nur hab ich keine Ahnung was das spieltechnisch überhaupt bedeutet :)

Geisterblick
Weiss nicht was das ist. War irgendwas mit eingeschränktem Sichtfeld ohne Hexer? Führungslosigkeit ohne Hexer gehört dazu, also passt.

Stolz
Bin nicht sicher. Denke die Geisterrüstungen zeigen eher weniger Emotionen und Spleens. Vielleicht scheren die sich auch nicht um Deckung, oder aber der Hexer weist sie an. Falls keine Deckung nutzen, dann irgendwie umbenennen. Wenn Rüstungstypen wie von dir vorgeschlagen bleiben, sollte es aber auf jeden Fall rein.

Schlechter Nahkampfwert
Ähnlich wie Initiative. Klingt ok, würd ich aber bei Hexern weglassen (Sinn?). Ausserdem gehören Psi-Waffen und Hexer für mich zusammen.
Das Geisterrüstungen unterschiedliche Waffen tragen, könnt ich mir vorstellen. Würde ein früherer Seargent seine Pistole und E-Faust weglegen, nachdem er sich gewandelt hat? Keine Ahnung, mir ziemlich egal :P

Doppelte Punktkosten
Must du wissen; wenn Rüstung so bleibt, bestimmt angemessen.


In erstern Linie sollen sie spielbar und vor allem gegen sie spielbar sein. Also weiss nicht ob das mit der Über-Rüstung so gut ist. TS-Marines haben sich in den Editionen auch jedesmal sehr stark geändert, kann mich noch an ein paar Sachen aus der 2ED erinnern (Infernomun rüstungs- und e-feld ignorierend, Ausrüstungkarte). Man kann sich also ein paar Freiheiten nehmen.

Mich würde vor allem interessieren, was andere denken. Ich wollte nicht gegen Bolter unverwundbare Dosen spielen. Ein Lasergewehr hat ja auch immer noch Chancen einen loyalen Marine zu erlegen, auch wenns schwer ist.

nach oben springen

#3

RE: Mal des Ahriman

in Kontingentliste: Thousand Sons 12.07.2011 12:45
von Obrimos • 29 Beiträge

Es ist nicht gut, wenn TS und DG sich gegenseitig das "Hart" image klauen.

Und irgendwo sollten alle Kulttruppen irgendwie balanced sein, IMO.

Ein paar Ideen von mir:
Necrons sind auch "körperlos" bzw. wandelnde Rüstungen und haben auch nur einen normalen save. Boni wie "zäh" und "wunden ignorieren" verfallen komplett.
Es sollte vll. eine einheitliche Lösung her, für alle "fleischlosen" Infanteristen (Necrons, TS, Pantomdroiden). Oder bzw. ist es überhaupt gerechtfertigt?
Die Schadenstabelle monströser Kreaturen ist der der mechanischen Fahrzeuge nicht unähnlich. Einzig monströse Dämonen stechen durch ihre Andersartigkeit des Schadennehmens hervor. Hier könnte auch der Schlüssel zu den TS begraben sein. ->Dämonische Instabilität quasi.
Problem ist die Auflösung...
Mein Ansatz:
Durch ihre Natur ist es einfacher TS zu beschädigen (es geht nur um die Rüstung, "zäh" entfällt) aber schwerer sie auszuschalten (Geister).
Daher haben sie RT eins weniger als andere Marines aber dürfen ihren Rüstungswurf immer einmal wiederholen (oder haben stattdessen einen fixen Rettungswurf). Dieser entfällt allerdings bei Psikräften und Psiwaffen (was die Hexer noch wichtiger macht).


Kommt der Berg nicht zum Propheten...
Man nimmt Nurgle den +1 Bonus auf RT weg.
Dafür bekommt Nurgle sowohl in Nah und Fernkampf immer +1 DS durch Fliegenwolken u.ä. Ausdünstungen.
Rechnerisch das Gleiche nur in Grün aber funktioniert auch gegen sehr starke Waffen (aber nicht gegen Flamer^^).


This is ELDAAAAAAR!!!

nach oben springen

#4

RE: Mal des Ahriman

in Kontingentliste: Thousand Sons 12.07.2011 16:23
von sandnix • 235 Beiträge

Ich muss sagen, die Idee mit der +1 DS für Nurgle wäre noch wirklich ne gute Lösung. Zudem wäre es gleich mit der Aura des Zerfalls in Einklang zu bringen, welche diesen Dunst aus GEstank und Fliegen erzeugt :)

Phantomdroiden und Thousand Sons könnten dann vergleichbare Regeln erhalten.
Ob Necrons auch in den Topf passen... Eigentlich ja, aber wenn, dann eher Necrons und Phantomdroiden und Thousand Sons sind wieder was extra.

Grübel grübel.
Rüstungswurf wiederholen sollte es net geben.
Ums Balancing der Kulttruppen mach ich mir bei den TT auch net so Gedanken, weil ich sie nicht z uden klassischen Kultruppen zähle (gibt ja noch die Gruppenpsioniker mit Mal des Tzeentch)=

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.