#1

Wie solls weitergehen?

in Allgemeines Forum 15.09.2011 02:12
von sandnix • 235 Beiträge

Ja, keine Ahnung wie ich es sagen soll:

Die Motivation am Projekt weiter zu arbeiten hat in den letzten 1-2 Monaten extrem gelitten und im Moment bin ich auf einer Art Tiefpunkt angelangt.
Meine Pläne zum Ausbau der regionalen Spielergruppe sind weitestgehend im Sande verlaufen, vor allem da die meisten "Interessenten" sich 0,0 für das System an sich interessieren, sondern nur eine Gelegenheit zum Spielen suchen und im Zweifel dann eben auch schnell wieder zum "normalen" 40k wechseln.

Zudem fehlt der regelmäßige Austausch zum Thema mit Obrimos, das geb ich ganz offen zu. Ich kenne die Gründe und kann es auch verstehen, aber unterm Strich ist es trotzdem ein Einbruch und fast schon kein gemeinsames Hobby mehr.
Alle meine Bemühungen Leute aus dem Umkreis anzuziehen und zu motivieren wieder zu spielen haben sich auch als weitestgehend erfolglos erwiesen, ich kann nicht mal meinen Bruder endlich mal dazu bringen mitzuspielen.

Dazu finde ich die erwartete Zielgruppe einfach nicht in der erwarteten Größe oder Zusammensetzung. Interessierte, motivierte und experimentierfreudige Spieler scheint es innerhalb der 40k Community schlicht nicht mehr in ausreichender Zahl zu geben, von ganzen Spielergruppen ganz zu schweigen.

Vor allem in den Foren scheint mir die durchschnittliche Intelligenz und "Wachheit" auf einem totalen Tiefpunkt angelangt zu sein. Wo man früher über die "Kiddies" gelächelt hat, frage ich mich heute ehrlich gesagt schon, wie so viele Studenten, die scheinbar in den Foren sind, so, entschuldigung, doof sein können.
Die wenigen, die echtes Interesse zeigten und Feedback gaben, hatten oft schnell das Problem, dass sie keine Leute zum spielen gefunden haben. Daher verebbt das bei denen dann erwartungsgemäß auch wieder schnell.

Auch dieses Forum hier läuft mehr oder weniger auf Sparflamme, auch wenn es noch besser lief als erwartet.

Ich weiß einfach nicht, an welchen Punkten ich ansetzen soll oder kann, wie die Leute erreichen die ich suche und mit denen ich das Spiel spielen möchte.
Also in dem Sinne ganz ehrlich, wo sind noch mehr Uraziels in Heidelberg? :)

Und auch sonst in der Welt. Über die Foren scheinen die nicht so wirklich erreichbar zu sein.

Ein weiterer "Kalendereintrag" ist eine Spielemesse mit TT und RPG Thematik in HD im Oktober. Aber selbst da weiß ich nicht, was ich dort groß machen soll, außer einfach mal "reinzuschauen".

Schlicht: ich finde keine Energie mehr am System weiterzuarbeiten, darunter leidet dann auch die Motivation Figuren zu bemalen oder zusammenzubauen. Bei meinem Spielfeld mit 6 m2 und neuem Gelände überlege ich gerade schon, wie ich es am besten wieder loswerde...

Naja, ich weiß nicht, was ich darauf überhaupt für eine Antwort erwarte. Aber ich will mal meine Gedanken mitteilen, sonst beschließ ich einfach irgendwann irgendwas und jeder wundert sich, warum und wieso...

nach oben springen

#2

RE: Wie solls weitergehen?

in Allgemeines Forum 17.09.2011 14:25
von uraziel • 85 Beiträge

Sehr schade, dass du das Projekt einstellen willst, wo es schon so weit fortgeschritten ist und "nur noch" das Feintuning fehlt.
Ein Motivationsabfall gehört bei längerfristigen Projekten immer dazu, also nicht ganz den Mut verlieren.

Mein Vorschlag wäre daher, erstmal ein wenig zu reduzieren und dann später etwas runtergeschaltet weiter zu machen.

z.b. erstmal Grundregelwerk lassen und 3-4 Völker ohne Subcodizies ausbalancieren und dann weiter in die Details zu gehen.
(Vanila SM ohne Wesenszüge etc., Chaos ohne Legionen, Renegaten etc., 0815 Eldar und Orks.)


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#3

RE: Wie solls weitergehen?

in Allgemeines Forum 17.09.2011 16:30
von sandnix • 235 Beiträge

Einstellen ist zum Glück wieder vom Tisch.
Die intensive Beschäftigung damit, wie es denn weitergehen soll und der kleine Thread in der GW-Fanworld haben gewissermaßen eine neue Idee aufgebracht, an der ich mich gerade ein bissel wieder aufrichte.

Diese Sache ist aber ein sehr weitgehender Einschnitt und erfordert wieder einen Haufen Arbeit am Grundsystem. Er nimmt aber dafür viele komplexe und zeitraubende Elemente weg.

Kernproblem bei der Motivation ist das zähe wachsen der lokalen Spielergruppe und die doch eher seltenen Spiele.

Wenn ich es hinbekam, wöchentlich mit max. 1 Ausfall pro Monat im PF zu spielen, dann ging es auch immer schneller voran.

In einem Punkt geb ich dir jedenfalls recht. Die Codizes müssen mal auf einem gemeinsamen Stand im Kern voran kommen.

Da die Imps auch oft gespielt werden und ein wichtiger Eckpunkt im Balancing sind, wären es folgende Listen:

- Space Marines
- Black Legion
- Dämonen des Chaos
- Weltenschiff Eldar
- Goff Orks

Mit Black Legion und Dämonencodex kann man weitestgehend den aktuellen Marine Codex "simulieren".
Goff Orks sind im Kern auch die aktuellen Orks.

Jetzt werde ich mich erstmal dem Versuch widmen, das Feuerkraft System von Epic auf den 40k Maßstab zu übertragen. Das wäre ein erneuter Meilenstein und dann die BETA 3. Danach wäre das Ziel gewesen, die Grundregeln unangetastet zu lassen und nur noch Codizes zu machen.
Problem ist, es ist einfach so viel Arbeit bis dahin -.,-

nach oben springen

#4

RE: Wie solls weitergehen?

in Allgemeines Forum 19.09.2011 09:26
von uraziel • 85 Beiträge

Hab den gesamten Freitag oder Samstag zeit das neue System zu testen, würde auch eine andere Armee spielen.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#5

RE: Wie solls weitergehen?

in Allgemeines Forum 20.09.2011 12:03
von sandnix • 235 Beiträge

Das wär super.

Wir machen heute abend die ersten Versuche. Ich meld mich bei dir wegen Wochenende

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 12:05 | nach oben springen

#6

RE: Wie solls weitergehen?

in Allgemeines Forum 07.10.2011 20:20
von Ben • 11 Beiträge

1. Termine 14h unter der Woche kann ich als Berufstätiger unmöglich warnehmen. 18h ist schon knapp und ich auch andere Termine, eigenen Haushalt. Ich sehe ein, das man schaut wann der Großteil der Leute Zeit hat, aber das man nicht zumindest alle 1-2 Monate was am WE organisieren kann ist traurig. Ohne Spielen kann nur entsprechend wenig Feedback von meiner Seite kommen.

2. Sms und E-mail werden geflissentlich unbeantwortet gelassen (nicht mal eine Absage). Zur Zeit hab ich Urlaub, da könnte man auch unter der Woche was machen.

nach oben springen

#7

RE: Wie solls weitergehen?

in Allgemeines Forum 19.10.2011 20:44
von sandnix • 235 Beiträge

Kleines Update:

@Ben:
Die Sache mit den Wochenenden ist etwas mysteriös. Eigentlich hab ich oft Zeit, aber ich will am Wochenende, wenn, dann richtig was machen. Sprich ein Spiel 2vs2 oder vergleichbares.
Aber das zu organisieren hat bisher noch nicht geklappt. Problem ist da auch die Logistik aus HD, aber vll. kriegen wir das ja mal auf die Reihe.


INFERNO Projekt:
Ich habe auf der Sci-Fi Buchconvention mal mit Leuten des Ulisses Verlag gesprochen. Wie erwartet waren die zurückhaltend. Im Prinzip war mir aber eh schon immer klar, dass ein Regelwerk alleine nichts bringt. Meine Überlegungen zum Thema alternativer Hintergrund für 40k sind daher das einzige, was nachher überhaupt irgendwie ein Regelwerk wie INFERNO ziehen könnte.
Prinzipiell habe ich aber kein Bedarf an einer dritten Hintergrundwelt neben meinen beiden bereits bestehenden. Daher wird der alternative Hintergrund ein Spielzeug bleiben, aber keine ernsthafte Entwicklung mehr erfahren.

Damit ist INFERNO wieder da, wo es angefangen hat, erstmal als reines Hobby. Da ich aber im Moment eigentlich wenig Nerven für Hobbies habe, wird INFERNO als Warhammer 40k Mod zunächst nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen.
Eine Entwicklungspause bis zum März 2012 wird damit wahrscheinlich, da bis dahin andere Projekte drängen.

Um aber trotzdem nicht einfach alles einschlafen zu lassen werde ich die Regeln auf dem aktuellen Stand ins Regelbuch einfließen lassen und die Codizes für Eldar, imperiale Armee, Space Marines und eine modulare Legionsliste entwickeln, damit die drei bei uns vorhandenen Legionen zumindest spielbar sind. Der Fokus steht hierbei aber zunächst nicht auf Vollständigkeit sondern schneller Verfügbarkeit.

Langfristig wird sich INFERNO dann wie folgt aufteilen:

INFERNO 40.000 - komplett freies Regelwerk als Modifikation zu Warhammer 40.000
Sphären-INFERNO (Arbeitstitel) - Fantasy Regelwerk für meinen Weltenwanderer-Hintergrund. Testspiele sollen noch dieses Jahr beginnen. Ziel ist hier eine Publikation irgendwann in ferner Zukunft. Zugpferd des Weltenwanderer-Hintergrunds sollen nämlich ein Rollenspiel und Romane werden.

Das Skirmish System wird zurückgestuft, da ich dem Rollenspiel-Regelwerk (das heißt UNA) jetzt erstmal Vorrang gebe.

Soweit so gut. Hoffe euch damit einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Fragen beantworte ich gerne.
Und es gilt weiterhin, dass Feedback immer gern gesehen ist und das Projekt befeuert, egal was ich grade zu tun habe.

nach oben springen

#8

RE: Wie solls weitergehen?

in Allgemeines Forum 11.11.2011 11:09
von sandnix • 235 Beiträge

So, das Spiel gestern gegen uraziel hat wieder ein wenig meine Motivation geweckt.

Anlässlich des Release des neuen Necron Codex und der dort begangenen Kapitalverbrechen werde ich mich wohl wieder mal den INFERNO Regeln widmen...

Nächstes Ziel ist ein Spiel am Wochenende bei mir zuhause mit 4 Spielern :)

zuletzt bearbeitet 11.11.2011 11:09 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.