#1

Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 31.07.2011 18:48
von uraziel • 85 Beiträge

-Legionäre sind zu billig im Vgl. zu Marines

1 Punkt teurer, dafür bekommen sie: +1FK, +1NK, +2DZ,+ Angst verursachen, +Veteranen Fähigkeit.
Im Vergleich schneiden sie daher mMn viel zu gut ab.


-Bei Abbaddon fehlen die VP kosten.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#2

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 31.07.2011 18:53
von sandnix • 235 Beiträge

So gesehen wären die Profilwerte alle jeweils 0,2 Punkte wert (1 GW Punkt).

1 FK, 0,2
1 NK, 0,2
2 DZ, 0,4
+ Veteran 0,2
+ Angst 0,2

sind insgesamt 1,2 Punkte mehr. Tendentiell wird dabei noch abgerundet.
So kommen die 5 Punkte zustande.

Allgemein sehe ich die Legionen als noch infanterielastiger als die SM Orden.
Die guten Standardlegionäre sollen das unterstützen.
In bisherigen Testspielen hat es sich bewährt.

Abbaddon muss ich mal nachtragen :-)

nach oben springen

#3

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 01.08.2011 09:02
von uraziel • 85 Beiträge

Zitat
Allgemein sehe ich die Legionen als noch infanterielastiger als die SM Orden.
Die guten Standardlegionäre sollen das unterstützen.
In bisherigen Testspielen hat es sich bewährt.



Prinzipiell ein guter Ansatz, dummerweise sind aber auch die CSM Fahrzeuge jeweils 1 VP günstiger als Marines Fahrzeuge mit den selben Werten. Oder besser ohne VP kosten.

z.b. Predator

CSM: 14/3
FK 5
I 3
MdUC

SM: 14/4
FK 5
I 4
Elite Crew (deswegen FK 5)


Das Mal und die Ini gleichen sich aus, daher bleibt dann immer noch der eine VP übrig.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#4

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 01.08.2011 10:19
von sandnix • 235 Beiträge

Oh,

die Sache mit den Fahrzeugen war so nicht gedacht. Sogar im Gegenteil.

Ini 3 betrifft alle Fahrzeuge (SM Ini 4, im Fahrzeug auch nur 3, Imperialer Soldat Ini 3, im Fahrzeug 2 usw.) muss ich noch korrigieren.
Die VP Kosten sollten bei den CSM tendentiell sogar höher sein als bei den SM.

Wird korrigiert.

nach oben springen

#5

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 01.08.2011 18:35
von uraziel • 85 Beiträge

Wenn die Fahrzeug INI gesenkt wird, werden CSM Fahrzeuge im Vergleich noch besser. Dass wäre genau das Gegenteil der Infanterielastigkeit.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#6

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 02.08.2011 10:46
von sandnix • 235 Beiträge

Das Senken der Ini hat ja erstmal nix mit dem Balancing zwischen Kontingenten zu tun, sondern ist der Spielmechanik und -logik geschuldet.

CSM Fahrzeuge werden jetzt jedenfalls erstmal deutlich teurer an VP. Mal schauen was sich noch so ergibt.

nach oben springen

#7

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 13.08.2011 18:55
von Elch • 30 Beiträge

Wieso sind Legionäre überhaupt"besser" als Marines?
Sie haben schlechtere Ausrüstung und schlechtere Ausbildung.
Und wegen Angst:Das sollte alles was eine Servo trägt (selbst Soros) ohnehin verursachen würd zumindest Termis und Bots sogar Entsetzen geben.

nach oben springen

#8

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 13.08.2011 19:40
von sandnix • 235 Beiträge

Legionäre sind 10.000 Jahre alt und sind damit selbst besser als SM-Veteranen, welche es vll. auf 500 - 1000 Jahre bringen.
Die wesentliche Unterscheidung ist aber ihr Mal, welches sie Furchtlos macht.

Damit sind Legionäre ungefähr um einen Faktor (vgl. 1 Punkt bei GW System) "besser" als ein Space Marine Veteran.

Und natürlich sind sie besser als ein Standardmarine.

Die schlechtere Ausrüstung und Ausbildung ist in einer Extra EInheit gelöst, dem Jagdmob.
Hier sind die Rekruten der Legion zusammengefasst, welche überall schlechter sind als ein Standardmarine, außer beim Nahkampfwert.
Außerdem fehlen ihnen noch einige Sonderregeln und die Ausrüstungsoptionen.

Angst und Entsetzen sind Multiplikatoren mit großem Einfluss auf das Spielgeschehen und sind nur wirklich außergewöhnlichen Erscheinungen vorbehalten.

Angst verursachen zum Beispiel große Monster der Tyraniden (Carnifex, Tyrant), weil sie nicht nur fremdartig, sondern auch groß sind.

Entsetzen ist immer mit psionischer Zusatzwirkung verbunden (das Grauen des Tyranten) oder eben Dämonen.

Einheiten in Servorüstung, Terminatoren etc. sind normal auf einem durchschnittlichen Schlachtfeld.

Die normale Ausbildung einer Einheit schließt mit ein, dass sie gegen diese "zu erwartenden" Effekte keinen psychologischen Nachteile haben.
Alles andere wird dargestellt durch die Sonderregeln "Entschlossen" und "Furchtlos", welche entsprechend "Angst" und "Entsetzen" kontern.

nach oben springen

#9

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 13.08.2011 23:00
von Elch • 30 Beiträge

Aber jeder Legionär der seit dem Anfang dabei ist ist mittlerweile entweder mindestens ein General oder Tod.
(Unter den Loyalisten gibt es EINEN Überlebenden aus der Prä-Bruderkriegsära und ich glaub nicht, das die CSM da einen wesentlich geringeren Verschleiß haben.)
@Angst: wenn normale Marines keine Angst verursachen sollten CSM es auch nicht tun
Außerdem ist jede Art von Marine alles andere als normal, daraus ergibt sich ein großteil ihrer Kampfstärke.(Der Gegner HAT Angst vor ihnen)
Gleiches gilt für furchtlos.

nach oben springen

#10

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 14.08.2011 00:30
von sandnix • 235 Beiträge

Das seh ich nicht so und hab es auch nie so verstanden.

Für mich haben von den keine Ahnung wie viel zigtausenden überlebenden Legionären der Ursprungslegion die direkt nach dem Ende der Schlacht um Terra in den WdC flohen bis heute viele überlebt.
Der Grund:
Das Mal des Chaos sehe ich als eine Art "Halbdämonischen" Zustand an. Der so Gezeichnete wird gemissermaßen von der Gottheit "registriert".
Taucht seine Seele im Warp wieder auf und hat er sich bei seinem Tod als der Chaosgottheit als würdig erwiesen, so wird er zurück in seinen Körper geschickt und dient dem Gott weiter.
Daher kommt übrigens auch, dass die Legionäre Angst verursachen. Das ist eine Sonderregel des Chaosmals, durch welches quasi ein wenig vom Chaosgott in die Welt starrt und zu der unterschwelligen Panik in den normalsterblichen dort draußen führen.

Chaosmal = halbdämonisch = Angst
Dämon = voll dämonisch = Entsetzen

So ist die aufeinander aufbauende Logik.

Besessene, Kyborgs, Raptoren und Dämonenprinzen gelten schon als vollwertige Dämonen was das angeht.

Wenn sich eine der zurückgekehrten Seelen als nicht würdig erweist, dann wird sie stattdessen gefressen oder aber zum Dienst in Gestalt eines niederen Dämons verpflichtet. Damit wäre auch deren Herkunft teilweise erklärt (wobei ich in ihnen großteils die Seelen ehemaliger Eldar sehe, die vor oder während der Geburt des Slaanesh starben und gefressen wurden. Meine Gedanken dazu kann man auch im Bereich "alternativer Hintergrund" nachlesen.

Ein Wort noch zu den Marines:
Marines werden überbewertet, ganz klar. Der Fluff macht aus ihnen was komisches, göttliches, dabei sind sie das auf dem Feld nicht.
Da ich aber eine strenge Übereinstimmung zwischen Spielfeldrealität und Fluff möchte, ignoriere ich das Marketing-Gejauchze seitens GW bezüglich der Marines einfach.
Habe in meinem Kopf auch die Ordensgrößen schon angepasst usw.

nach oben springen

#11

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 14.08.2011 15:34
von Elch • 30 Beiträge

Na ja,
Also für mich ist das genau das was die Marines ausmacht und was mich bei GW(von dem fehlen jeglicher Logik in den Spielmechanismen mal abgesehen) so stört.
Wusste nicht das du einfach vor hattest die beschnittenen GW-Versionen in dein System zu übertragen.
Finde es dann neben bei gesagt etwas seltsam das CSM und soweit ich das sehe auch Necs und Eldar dem GW-Fluf entsprechend hochgepushed werden.

nach oben springen

#12

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 14.08.2011 20:00
von sandnix • 235 Beiträge

Der Einwand ist berechtigt und es gab ehrlich gesagt mehrfach die Überlegung, Marines "aufzupumpen".

Problem an der Sache ist, dass INFERNO sich auch nach der Realtität der vorhandenen Modelle orientieren soll.
Und wenn jetzt eine 1500 Punkte (GW-Punkte) Armee nur noch aus 10 Marines + Panzer besteht, dann ist das ja irgendwie auch kein Gewinn.
Außerdem wäre ein "überMarine" mit keine Ahnung, NK/FK 5, Ini 5, DZ 10, RT 6, Furchtlos, Angst verursachen, Scharfschütze, Waffendrill, Meisterkämpfer einfach nur 10 Punkte teuer ohne nennenswert an "Power" zu gewinnen.
Denn nach wie vor wäre der Bolter maximal zwei Schuss, Waffenstärke 3 und auch die verwendeten Nahkampfwaffen sind schon an der Obergrenze ihrer Power.
Natürlich kann dann von mir aus auch jeder Marine nen schweren Bolter kriegen... aber gut.

Mein Weg ist der: Marines gehen wieder "back to the basics", denn sie waren mal weit weniger als die Halbgötter/Tempelritter/Engel/Scheiß der sie jetzt laut Fluff sind. Damals hieß es mal, genetische modifzierte, gut ausgerüstete Eliteinfanterie.
Und entsprechend waren auch schon zu Rogue Trader Zeiten ihre Werte.

Aufgeblasen wurden sie erst, als GW gemerkt hat, dass sie als Marketinggag mehr taugen als nackte Haut beim Playboy.

Ich finde Marines wie sie derzeit bei INFERNO gelöst wurden sehr stark.
Sie sind ultraflexibel, haben vergleichsweise günstige und dafür starke Standardinfanterie, Potential nach oben (Veteranen, Terminatoren) und einen stattlichen und sehr flexiblen Fuhrpark.

Mit Rüstungstyp 5 sind übrigens alle Servorüstungen von Chaoslegionen oder Astartes in der Form und Verfügbarkeit unerreicht. Nur Necron Extinktoren haben diesen Wert auch und etwa Tyranidenkrieger (groß und so).

Trotzdem muss man auch bei INFERNO darauf achten, wie man seine Einheiten einsetzt. Marines sind ja immerhin auch Experten in Sachen Strategie und Taktik. Ein wenig Anforderung sollte damit auch an den Spieler gestellt werden. Der Lohn ist im sicher.

nach oben springen

#13

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 14.08.2011 20:35
von uraziel • 85 Beiträge

Zitat
Legionäre sind 10.000 Jahre alt und sind damit selbst besser als SM-Veteranen, welche es vll. auf 500 - 1000 Jahre bringen.
Die wesentliche Unterscheidung ist aber ihr Mal, welches sie Furchtlos macht.


Stimmt so auch nicht ganz, da im Warp die Zeit anders läuft. Es kann sein, dass ein paar Legionäre eben von der Erde geflohen sind und schwups 10.000 Jahre später erst woanders ankommen. Auch ist es fraglich, ob diejenigen, welche die gesamten 10.000 Jahre erlebt haben in dieser Zeit wirklich besser geworden sind, sie könnten:...
... irgendwelchem "Verfall" unterliegen,
...Mutationen haben, die sich negativ auswirken,
...Geisteskrankheiten bekommen, welche sie einschränken (gibt dazu Storys im CSM Codex (?),
...degeneriert sein (fett & faul)


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#14

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 14.08.2011 21:51
von sandnix • 235 Beiträge

Zitat
Stimmt so auch nicht ganz, da im Warp die Zeit anders läuft. Es kann sein, dass ein paar Legionäre eben von der Erde geflohen sind und schwups 10.000 Jahre später erst woanders ankommen.



Ja, so is der Fluff, aber in der Praxis hat diese Besonderheit quasi keine Auswirkungen.
Vor allem da die CSM ja nicht im Warp leben sondern im Wirbel des Chaos, wo sich beide Welten zwar überschneiden, aber noch nicht von einem reinen Warpraum gesprochen werden kann.
Denke auch nicht, dass Slaanesh es gerne sähe, wenn die Emperors Children dauernd in seinen Gärten der Perversion zelten und ihre Konzerte veranstalten. Und ich glaub die Jungs wären da auch nicht glücklich.

Für mich sind die damals in den Wirbel geflohen, haben sich reorganisiert oder deorganisiert, je nachdem, und hauen seitdem konsequent auf die Rachetrommel. Die LEGIONSLISTEN sind auch explizite Speziallisten die genau DIE Legionäre darstellen sollen, welche derart alt sind usw.
Wer will, kann es auch so betrachten, dass nur die Auserkorenen, also die Kerle in 3er Trupps mit FK/NK 6 usw. die uralten Erstlegionäre sind und alles andere nachgewachsenes Gezücht.

Zitat
Auch ist es fraglich, ob diejenigen, welche die gesamten 10.000 Jahre erlebt haben in dieser Zeit wirklich besser geworden sind, sie könnten:...
... irgendwelchem "Verfall" unterliegen,
...Mutationen haben, die sich negativ auswirken,
...Geisteskrankheiten bekommen, welche sie einschränken (gibt dazu Storys im CSM Codex (?),
...degeneriert sein (fett & faul)



"Besser" ist immer so ne Sache. Ich hab mich mit Obrimis darüber schon viel unterhalten und dabei gings auch um den "Heldencharakter" mit hohen NK/FK werten usw.
Diese Gestalten sind aber absolute Ausnahmen, sozusagen Superhelden unter den Helden und nicht jeder Marine wird automatisch so gut.
Der Fluff hinkt da ohnehin dem Gameplay-Aspekt des "Helden" hinterher, welcher dem Spieler selbst etwas mehr Präsenz auf dem Schlachtfeld verleiht durch die Personalisierung (vgl. Rollenspiel).

Nachteile in der von dir beschriebenen Form sind sicherlich denkbar, nur werden sie sich nicht in der Form in den Regeln auswirken, da diese Dinge in einem Pen&Paper Rollenspiel besser aufgehoben sind.
In einem Skirmish System wäre dagegen denkbar, einige Details mehr hineinzubringen und die Anzahl der "Nachteiligen Sonderregeln" zu erhöhen.

nach oben springen

#15

RE: Allgemeine Kritiken:

in Kontingentliste: Black Legion 15.08.2011 01:12
von Elch • 30 Beiträge

Ih sag nochmal das, was ich immer sage wenns an die "Wie hart müssen SMs sein"-Diskussion geh und mir einer erzählt das BAs/SWs/Vanillas doch jetzt schon total overpowered sind:
Ich will keine harte Armee, ich will eine(meinetwegen absolut ineffektive) Armee aus harten Modellen.
Und für mich ist der aktuelle Fluff der Marines einfach "besser" als jeder noch soviel logischerer Rogue Trader Fluff weil er einach besser in meine vorstellung von 40K/dem Imperium (Was für mich zum größten Teil das selbe ist) passt.
Aber wir scheinen da eh etwas Unterschiedliche Vorstellungen zu haben.
Was mir aber auffällt:Durch das VP system kann ich ja eine Armee nur aus Veteranen aufstellen, die scchon eher zu meiner Vorstellung von einem Marine passen.
Weiß nicht du das in der Aktuellen Version drin hast, aber vielleicht kannst du ja Angst als Veteranen fähigkeit verfügbar machen(passen würds auf jeden Fall), dann passt das ja ganz gut.

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 01:13 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.