#1

Einheiten Limitierung

in Grundlagen 18.07.2011 09:56
von uraziel • 85 Beiträge

Ich votiere für eine Einheitenlimitierung, wie auch immer diese aussehen mag, da manche Missionen sonst sehr unausgewogen werden.

Eine Beispielhafte Marinesliste:

4 Landraider, 4 Scharfschützen kostet 98/28

In der Mission um Spielfeldviertel sollte diese kaum zu schlagen sein, da der SM Spieler in der Runde 0 alle Felder infiltriert und hält oder umkämpft. In allen weiteren Runden steht mindestens 1 Raider auf jedem Viertel, wenn diese eingenebelt werden und sich jeweils 30" bewegen, sollte die Chance recht klein sein, dass diese zerstört werden. In einem 300 pkt Spiel hätte der Spieler noch genügend Punkte um damit das eigene Viertel zu sichern, sollte ein Raider verloren gehen.

Solche Dinge sollten mMn eingeschränkt werden.
Ein krasseres Beispiel für diese Mission wäre das gleiche Spiel nur dieses mal mit Rhinos, die keine VP kosten, dafür aber leichter zu zerstören sind.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#2

RE: Einheiten Limitierung

in Grundlagen 18.07.2011 12:04
von sandnix • 235 Beiträge

Hehe, guter Einwand.

Die Einheitenlimitierung soll aber erstmal nicht stattfinden, es sei denn, es reißen wirklich alle Stricke.

Zu dem Beispiel mit den Land Raidern: Du hast glaube ich 4 Land Raider ohne Waffen gekauft? Die Waffenoptionen sind Pflicht. Es muss also in jede Aufhängung was reingebaut werden (kommt noch in die Beschreibung zur Verwendung einer Kontingentliste). Der günstigste Land Raider kostet dann nämlich 40 Einheitenpunkte (schweBo im Turm, Feuersturm Bolter in den Kuppeln).
Macht dann schon 160/24. Mit den Snipern also schon 176/28. Man muss also für 124 Punkte Standardtruppen ohne VP Kosten kaufen, wenn man wenigstens nen Befehlshaber mit KS 2 noch haben will.

Die Taktik ist nicht verkehrt, man muss halt nur aufpassen, dass man den Vorsprung durch die Scharfschützen, welche VIertel besetzen, nicht durch SIegespunkte durch Verluste wieder verliert.
Außerdem sterben sniper ohne andere lohnende Ziele schnell und auch der Gegner kann bei Spielfeldvierteln Infiltratoren aufstellen.

Standardeinheiten der Marines (Kampfgruppen und Spähgruppen) geben übrigens durch den Armeenachteil jetzt auch 1 Siegespunkt pro zerstörtem 5er Trupp, auch wenn sie keine VP kosten.

Der Rhino Spamm ist noch ein Problem. Der einfachste Riegel wäre hier, dass zumindest Rhinos und Razorbacks immer einer Einheit zugeteilt sein müssen um aufgestellt zu werden. Sprich: hast du drei 5er Trupps Marines, kannst du drei Rhinos und/oder Razorbacks aufstellen.

nach oben springen

#3

RE: Einheiten Limitierung

in Grundlagen 18.07.2011 12:52
von uraziel • 85 Beiträge

Kommandanten Limit wäre auch was.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#4

RE: Einheiten Limitierung

in Grundlagen 18.07.2011 13:00
von sandnix • 235 Beiträge

Hihi,
dabei wäre es doch spannend. 10 Captains mit KS 3 bei 300 Punkten? :-)
Klingt aber durchaus nicht sinnvoll. Daher bedarfs eigentlich auch keiner Beschränkung.
Ich will erstmal sehen, was die Leute so an Bärtigem aushecken wollen, bevor ich daran was ändere.
Zwar sollen Offiziere wieder etwas günstiger werden, aber eine Einschränkung würde das VP-System wieder untergraben.

nach oben springen

#5

RE: Einheiten Limitierung

in Grundlagen 18.07.2011 13:08
von uraziel • 85 Beiträge

Wie du meinst, ich hab da mal was bärtiges für übermorgen gebastelt...


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#6

RE: Einheiten Limitierung

in Grundlagen 18.07.2011 13:12
von sandnix • 235 Beiträge

hehe. Schick mir mal per Mail.

Bin gespannt.

Heut abend gibts noch n kleines Update beim Marine Codex. Hauptsächlich Regelverfahrenstechnische Sachen, aber auch einige Punktwertsenkungen bei den Schweren und Spezialwaffen (durch die zusätzlichen VP Kosten sind die jetzt ZU teuer).

nach oben springen

#7

RE: Einheiten Limitierung

in Grundlagen 19.07.2011 06:59
von uraziel • 85 Beiträge

Ist unterwegs...


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#8

RE: Einheiten Limitierung

in Grundlagen 21.07.2011 05:05
von sandnix • 235 Beiträge

Ich denke es wird eine 0-1 Begrenzung von KS 4/ReW 2+ Modellen in allen Kontingenten geben.
Einsatz zudem erst ab 400 Punkte Armeewert (die alte 2000 Punkte Grenze, die auch GW noch kannte).

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.