#1

Predator

in Kontingentliste: Space Marines 17.07.2011 17:53
von uraziel • 85 Beiträge

Hab mir heute mal überlegt, wann es sich lohnt mit der Fokus LK zu schießen, heraus kam dabei folgende Tabelle:
(FK 4, keine weiteren Modifikatoren)

- Chance auf Treffer + verpatzten Rüstungswurf

PZR dpl. Fokus
...5...1,11...0,67
...6...0,89...0,56
...7...0,67...0,44
...8...0,44...0,33
...9...0,22...0,22
..10..0,17...0,11


folglich ist die Fokus LK trotz WS 8 immer dem Doppelschuß unterlegen, bestenfalls gleich auf bei Pzr. 9.
Meiner Meinung nach hat daher die Waffe in der Form keine Daseinsberechtigung, da sie sich nie lohnt.
Selbst gegen Bunkeranlagen nicht, da diese über einen 3+ ReW verfügen und somit die statistische Chance von 0,22 besteht ihn zu zerstören. Dies entspricht ca.6 Runden Beschuß, obwohl der Bunker keinen Panzerungswurf bekommt.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#2

RE: Predator

in Kontingentliste: Space Marines 17.07.2011 18:28
von sandnix • 235 Beiträge

Hmm...

das Problem zieht sich wie ein roter Faden durchs System,...
Zwei Schuss ist oft besser als ein Punkt mehr Stärke. Daher mussten oft die Regel geändert und angepasst werden.

Gut, dass du drauf ansprichst, denn es gibt jetzt ne einfache Möglichkeit, den Fokusschuss zu verbessern.

VH (Verheerend). Gilt nur gegen große Ziele und addiert +1 auf den Wurf der Schadenstabelle. Diese Sonderregel ist eigentlich für Geschütze und andere größere Waffen gedacht.

Die Chance ein Fahrzeug zu zerstören erhöht sich nach verpatztem Rüstungswurf also auf 50% statt 33%.

Muss grad mal schauen wie die Bunkerregel derzeit formuliert sind.
Eigentlich sollte das effektiver sein.
Ein Bunker hat keine Schadenstabelle. Trifft der BB-Schuss, hat der Bunker den 3+ Save. Ist der verpatzt, gilt der Bunker als zerstört (schwieriges Gelände, +1 DS, aber das Missionsziel ist erfüllt, die EInheiten darin bekommen 2W6 WS 3 Treffer und sind Niedergehalten.

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 18:29 | nach oben springen

#3

RE: Predator

in Kontingentliste: Space Marines 17.07.2011 19:37
von uraziel • 85 Beiträge

Zitat
VH (Verheerend). Gilt nur gegen große Ziele und addiert +1 auf den Wurf der Schadenstabelle. Diese Sonderregel ist eigentlich für Geschütze und andere größere Waffen gedacht.

Die Chance ein Fahrzeug zu zerstören erhöht sich nach verpatztem Rüstungswurf also auf 50% statt 33%.



Das wirkt dann aber nur gegen Fahrzeuge, nicht aber gegen Tyras, Dämonen etc. bei welchen die Chance auch so schon recht niedrig ist, dank ReW.
Krasses Beispiel wäre der Nurgle GD (R 10): 0,056 im Doppelschuß und 0,036 im Einzelschuss, das entspricht 18 bzw. 27 Schüsse S7 sync. bzw. S8. In einem normalen Spiel wäre er damit praktisch nur durch Glückstreffer tötbar, da in diesem Segment der Waffenstärken keine hohe Schusszahl auftritt. (Das selbe gilt auch im NK)


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#4

RE: Predator

in Kontingentliste: Space Marines 18.07.2011 00:35
von sandnix • 235 Beiträge

Vielleicht sollte ich die Fokus Kanonen auch streichen.

Sie sind eigentlich ein Artefakt aus der Anfangszeit von Inferno.
Damals war der Predator Destruktor mit seiner Maschinenkanone ungleich schwächer als eine synchronisierte Laserkanone.
Da ich aber wollte, dass jede Ausrüstungsoption, egal wieviele Punkte sie kostet, eine echte Option darstellt, habe ich der Predator MaKa Sonderregeln gegeben.
Als dann die MaKas ohnehin besser wurden (es gibt jetzt ne leichte und ne schwere Variante), wurde das obsolet.
Irgendwann auf dem Weg dorthin bekam der Predator seinen Fokusschuss.

Ich denke ich werde ihn knicken, das entspricht auch eher dem Marine Stil der spezialisierten Anwendung und lässt die Rolle der Bunkerkiller bei Vindicator und Whirlwind.

Außerdem gibts nen Anreiz die Turmlaser etwas günstiger zu machen.

nach oben springen

#5

RE: Predator

in Kontingentliste: Space Marines 18.07.2011 07:13
von uraziel • 85 Beiträge

Der Preis des Turmlasers ist ok. Der sollte mMn auch so bleiben, denn sonst gerät das armeelisteninterne Balancing ins Wanken.

Predator vs. Razorback

11/3 vs. 8/2 bei beiden kostet der sync. LK Turm 18, wenn der Predatorturm jetzt billiger wird, ist der Predator übermäßig dem Razorback bevorteilt, da er dann fast gleich viel kosten wird und zugleich +1 Front und den gepanzerten Turm hat.

-> entweder beide lassen oder beide billiger.



Was ich mit dem Obigen andeuten wollte war, dass eine reguläre Marines Armee keine Chance hat gegen große stark gepanzerte Kreaturen (9&10), da ihnen hierzu das Waffenpotential fehlt. Mit Ausnahme des WW und Vindi gibt es keine S8 Fernwaffe, 9&10 überhaupt nicht. Da entsprechende NK Waffen mit INI 1 zuschlagen sehe ich darin keine Option. (werden in den INI Phasen zuvor gepickt)

Folglich besteht (rechnerisch) nur eine minimale Chance gegen solche anzukommen. Sobald der Gegenspieler mehr als eine solche Kreatur aufstellt ist das Spiel eigentlich gelaufen, da die Chance mehrere zu vernichten oder auszubremsen quasi nicht vorhanden ist.

Dies gilt natürlich nicht nur für die Marines sondern generell für alle Völker und Armeen.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#6

RE: Predator

in Kontingentliste: Space Marines 18.07.2011 12:39
von sandnix • 235 Beiträge

Ja, die Punktkosten bleiben, hab auch gemerkt, dass der Fokusschuss keine Mherkosten verursacht hatte.

Zu den großen Viechern:

es wird zwei Änderungen geben, um diese Sache anzugehen:

1. Reduzierung der Rettugnswürfe um 1 auf 4+/5+/6+ satt 3+/4+/5+
2. Abschaffen der Sekundärtreffertabelle. Dafür kann man jetzt Ausrüstung gezielt anvisieren und zerstören. DIese verfügt über eigene, in der Regel niedrigere Panzerungen (manchmal aber auch mehr, zBsp Vindicatorgeschütz).
Alles neu in der BETA 2.8.1 die heute abend kommt.

nach oben springen

#7

RE: Predator

in Kontingentliste: Space Marines 18.07.2011 12:49
von uraziel • 85 Beiträge

Jetzt wo ich mir ein fast unzerstörbaren Ordensmeister zusammengestellt hab ...


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.