#1

Ideensammlung Black Templars

in Kontingentliste: Black Templars 15.07.2011 18:35
von sandnix • 235 Beiträge

Black Templars orientieren sich vom Stil an einem Ritterorden (Überraschung!).

Ritter sind aber Einzelkämpfer mit genauso viel Taktik und Strategie wie Samurai...

Erste Ideen wären:

Standardmäßig Furchtlos und Stolz
Passt am besten zum "Druff" der Ritter. Das würde dann alle alten Varianten und Kampfdoktrinen ersetzen.
Damit können sich die Templer auch eine Fast Forward Taktik am besten leisten.

Aufheben würde ich gerne die Mischung von Scouttruppen in normalen Marinetrupps. Das macht einfach keinen Sinn und klingt auch bescheuert.
Knappen sind auch net in der Schlacht hinter ihrem Herren hergeritten.

Die restlichen Änderungen würde ich machen in Hinblick auf die Bewaffnung. Höhere Verfügungspunktkosten für Schwere Waffen in normalen Trupps (dabei kam ich dann auf die Idee von Scout-Devastortrupps (wo die Ehre noch wächst, sind Kompromisse möglich)).

nach oben springen

#2

RE: Ideensammlung Black Templars

in Kontingentliste: Black Templars 17.07.2011 18:01
von uraziel • 85 Beiträge

Zitat
Aufheben würde ich gerne die Mischung von Scouttruppen in normalen Marinetrupps. Das macht einfach keinen Sinn und klingt auch bescheuert.
Knappen sind auch net in der Schlacht hinter ihrem Herren hergeritten.



Vorsicht bei solchen allgmeinen Aussagen. Da kommt es immer drauf an... Wenn Ritter in Formation einen Reiterangriff gestartet haben, dann nicht, wenn diese aber abgesessen waren, dann war es durchaus üblich, dass die Knappen mitkämpften um: 1. den Rücken freizuhalten, 2.Ersatzwaffen mitzutragen, 3. Gefangene des Ritters wegzubringen (um Lösegeld fordern zu können).

Unter diesen Aspektpunkten fände ich es sogar recht passend Scouts den Marines/Vetranen zuzuordnen, ähnlich einem Gefolge, welches dem Veteran Boni gibt, solange es lebt. Z.b. Deckungsstufe oder Waffenauswahl etc.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 18:03 | nach oben springen

#3

RE: Ideensammlung Black Templars

in Kontingentliste: Black Templars 17.07.2011 18:24
von sandnix • 235 Beiträge

:-)
Abgesessen kämpfen ist was anderes, daran hatte ich garnicht gedacht.
Erstaunlich, wie ähnlich die Aufgaben der Knappen in Japan und Europa waren...

Gut, nehmen wir mal an, die Scouts sind nach wie vor in den normalen Trupps:

Bei 5 Scouts in 10 Marines würde das aber bedeuten, dass der Trupp, was beschuss angeht, quasi einfach billig 5 zusätzliche Marines bekommt (Neophyten würde nur 2 Punkte kosten, da sie weder von Infiltration noch von Eingraben noch von ihren Waffenoptionen Gebrauch machen können).

Denn bei feindlichem Beschuss gelten die Neophyten der Einfachheit halber als ebenfalls mit RT 5, da sie weniger als die Hälfte der Modelle ausmachen (die Regel ist eigentlich für Charaktermodelle oder Adjutanten und andere Anhängsel gedacht).
Bei den BT könnte es aber einfach nur eine billige Potenzsteigerung sein, da Neophyten mit FK-Wert 4 und Bolter rein praktisch von Marines offensiv wie defensiv nicht zu unterscheiden sind (außer im Nahkampf) und bei Beschuss im Nahbereich.

Von der Story her, würden die Neos dann hinter den Paladinen herlaufen, deren Rüstung als Deckung verwenden und ihre Kampfkraft stärken.
Nun gut.

Um das über die Punkte ein wenig zu balancen, da ich finde, dass es keiner besonderen Regel dazu bedarf, wären zwei Optionen denkbar:

Neopyhten kosten wieterhin 3 Punkte statt 2, auch wenn sie effektiv zwei Sonderregeln und viele Optionen weniger haben als Scouts
oder
Neophyten kosten +1 Verfügungspunkt pro 5 Mann Trupp, auch wenn sie "eigentlich" Standardtruppen sind.

nach oben springen

#4

RE: Ideensammlung Black Templars

in Kontingentliste: Black Templars 17.07.2011 19:13
von uraziel • 85 Beiträge

Ich fände die Option 3 Punkte besser als die VP Variante.

Alternativ könnte man auch in gemischten Trupps eine Neo pro Pala kaufen müssen.
Damit würde man das Powerplay: Palas -1 Neos aufstellen verhindern.
Zusätzlich könnte dann hier eine Rüssisonderregel eingesetzt werden um zu verhindern, dass durch Verlustzuweisungen in NK Ini Phasen Rüstungsstärken variieren. Bzw. generell für den NK. Eine verlorener Neo dürfte die Palas nicht so sehr interessieren wie ein verlorener Pala.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 19:13 | nach oben springen

#5

RE: Ideensammlung Black Templars

in Kontingentliste: Black Templars 17.07.2011 19:37
von sandnix • 235 Beiträge

Wie wäre es mit einer radikalen Lösung:

Story:
Da Neophyten bei ihrem Einsatz einem viel höheren Risiko ausgesetzt sind als die Scouts anderer Orden, werden die Aspiranten bereits früher in den Einsatz geschickt. Dadurch wird frühzeitiger selektiert und der Erfahrungsgewinn erhöht.

Regeln:
Neophyten haben nur: FK 3 (statt 4 wie andere Scouts) und verfügen nicht über Waffendrill (Boltwaffen).
Dafür kosten sie nur 2 Punkte und keine zusätzlichen VP.
Zusätzlich erhalten sie die Sonderregel "Entbehrlich". Sie geben niemals Siegespunkte, können aber auch niemals als punktende Einheit zählen.
Dafür werden sie auch nicht als Verluste gezählt, wenn es um Beschussmarken oder Paniktests geht. Ein toter Neophyt schert den Paladin dann schlichtweg nicht.
Einschränkung in der Armeeliste: Neophyten dürfen nur Paladintrupps angeschlossen werden. Sie können nicht eigenständig agieren.

Paladine -1 Neopyhten geht eh nicht. Beide Truppentypen kann man nur in 5er Blocks kaufen.

Im Nahkampf kann man Neopyhten ohnehin als Ziel herauspicken und die Attacken beliebig aufteilen.

nach oben springen

#6

RE: Ideensammlung Black Templars

in Kontingentliste: Black Templars 18.07.2011 07:30
von uraziel • 85 Beiträge

So würde es auch gehen. Bekommen die Neos dann Zugriff auf die reguläre Scout Bewaffnung? Oder wird es auch hier Einschränkungen geben? Kein Zugriff auf Schwere Waffen erscheint mir sinnvoll.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#7

RE: Ideensammlung Black Templars

in Kontingentliste: Black Templars 18.07.2011 12:36
von sandnix • 235 Beiträge

Neos dürfen Shotgun, Bolter oder Boltpistole und Kampfmesser erhalten.
Keine sonstigen Spezial- oder schwere Waffen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.