Hmhm,, ja, das hatten wir mal im Gespräch.
Aktuelle haben Necs eine Initiative von 2, was sich auch auf den Fernkampf auswirkt im INFERNO System.
Sie haben außerdem einen Rüstungstyp niedriger als Marines (4 statt 5), und sind damit gepanzert wie ein Eldar Aspektkrieger (vglbar mit einer 3+ Rüstung bei 40k).
Taff werden sie vor allem durch ihren Regenerationswurf, welcher aber mit der Zeit schlechter werden kann (siehe aktuielle Necron Liste)
Das Basisprofil der Necs auf NK/FK 3 zu senken, halte ich dagegen für problematisch.
Zum einen würde es einen deutlichen Schritt in Richtung Massenarmee bedeuten, wo ich die Necrons eigentlich nicht ansiedle, außerdem passt es nicht zum INFERNO Stil.
Erklärung:
Initiative ist ein Profilwert, der vor allem mit Instinkt, Körper und dem schlagenden Herzen in Verbindung gebracht wird.
Eldar haben daher einen hohen Ini-Wert, Exoditen aber einen noch höheren. Ebenso Tyraniden als quasi Tiere, welche durch ihren reinen Instinkt sehr schnell reagieren.
Orks haben wenig Ini, weil sie Pilze sind.
Nahkampf und Fernkampfwert (NK und FK) dagegen sind kognitive Fähigkeiten, erlernte Skills und beim Nahkampfwert spielt auch ein wenig die Körperkraft, Körperbau und Konstitution einer Einheit mit rein.
Daher habe ich auch von meinem ursprünglichen Plan, Necrons NK 3 und FK 4 zu geben, erstmal abgesehen.
Unterm Strich sind NEcrons zwar auf der Vorlage von Khemri entstanden, aber sie haben von Anfang an den Touch des Elitären, denn ein anderer ihrer Paten ist nun mal der Spermi... äh Terminator.
Um beiden Stilen gerecht zu werden, ist ein gesunder Mittelweg das einzig vernünftige.
Natürlich wären solche Fragen mögliche Kandidaten für einen Necron-Armeegenerator mit Vor - und Nachteilen. Die Frage ist nur, ob es überhaupt Necron Spieler gibt, die sowas wollen. Denn es gibt nicht viele NEc Spieler :-)