Allgemeine Diskussion zum Nahkampf

in Nahkampf 09.07.2011 02:39
von sandnix • 235 Beiträge

Alles rein, was so einfällt. Daraus entstehen dann evtl. eigene Threads.

nach oben springen

RE: Allgemeine Diskussion zum Nahkampf

in Nahkampf 09.07.2011 15:34
von Ben • 11 Beiträge

Moin,

hab einen kleinen Kritikpunkt, könnte man darüber diskutieren.

Was ich zB. gegen Alex im Nahkampf beobachtet habe, ist das aufteilen von Angriffen durch den Angreifer. Hat bei Alex und mir keine wirkliche Rolle gespielt, könnte sich aber negativ enwickeln:

Gerade mit vielen Ini-Unterschieden kann das dazu führen, dass sehr viele Charaktermodelle gleich im ersten Angriff untergehen können ohne einmal zurückzuschlagen. Ist mir eingefallen, als du dich letztens über deine alte WHF-Schlacht beschwert hast, wo dein Drache ein ähnliches Schicksal erlitt.
Im Beschuss werden ja idR auch die Treffer vom Beschossenen verteilt. Real müsste man sich wohl auch erstmal zum König/Truppführer oder was auch immer durchschneiden.

Ein kleiner Denkanstoss, ich sag nicht "gleich ändern" aber man sollte es beobachten.

mfg

zuletzt bearbeitet 09.07.2011 15:35 | nach oben springen

RE: Allgemeine Diskussion zum Nahkampf

in Nahkampf 09.07.2011 16:12
von sandnix • 235 Beiträge

Ja, valider Punkt.

Die Regelung ist bisher so, dass im Nahkampf bis zu drei Modelle einen einzelnen Offizier als Ziel auswählen dürfen.
Das ist natürlich eine Abweichung von der Aufteilung beim Beschuss.

Gerechtfertigt habe ich das damit, dass es im Nahkampf eben mehr zur Sache geht. Außerdem ist es oft so, dass Offiziere besondere Ausrüstung haben, welche bis zu drei Deckungsstufen verursacht (zuästzlich zu den DS durch das Kampfgeschick.
Wenn man das dann regelt wie beim Beschuss, könnte ein Offizier mit genug DS Bonus entsprechend bis zu vier feindliche Treffer "abprallen" lassen.
Das ist dann so als würde ein Offizier ablative Lebenspunkte für seinen Trupp mitschleppen würde.

Ich stell bald das Beta 2.8 Regelbuch online, da kann man die Mechanik des Nahkampfs besser durchschauen.

Um das besser zu simulieren müsste man mal eine nahkampforientierte Schlacht spielen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.