#1

Rechenzeit verkürzen

in Grundlagen 11.07.2011 03:42
von sandnix • 235 Beiträge

Das Standbein "I. Spielbarkeit" verlangt, dass ich regelmäßig nach Möglichkeiten suche, die Gesamtspielzeit zu reduzieren und zu optimieren.

Bisher geht noch relativ viel Zeit drauf die einzelnen Faktoren wie Deckungsstufen zu berechnen. Zwar kann ich das inzwischen praktisch aus dem Stehgreif, aber ich muss doch jedes Mal nachdenken und vor allem wenn ein Modell wie ein Predator gleich mehrere Waffen hat, kommt man dann doch ins Schwitzen.

Wer also Anregungen hat wie man die Rechenzeit bei Trefferwürfen durch Deckung usw. noch reduzieren könnte, der möge sich melden.

BItte gerne auch grundsätzliche Kritik und Vorschläge, die die Systemmechanik angreifen.
Zwar gibt es hier immer wenig Chance auf Umsetzung (Obrimos weiß das :-)) aber es gibt immer gute Anregungen und nicht selten den entscheidenden Anstoß.

nach oben springen

#2

RE: Rechenzeit verkürzen

in Grundlagen 11.07.2011 18:38
von uraziel • 85 Beiträge

Bei BFG gibts dafür eine Tabelle, wo man einfach nachschauen kann, auch mit Verschiebungen. Eventuell wäre das ganz praktisch.

Ich denke da an eine Handkarte im Format einer handelsüblichen Pokerkarte.


Bekennender Rüstspiralen-Hasser

nach oben springen

#3

RE: Rechenzeit verkürzen

in Grundlagen 11.07.2011 19:47
von sandnix • 235 Beiträge

EIne Kurzübersicht zu den Tabellen und wichtigsten Regeln wird es geben.

Aber eine einfache Tabelle wie bei BFG (die auch nur für die pure "Feuerkraft" verwendet wurde), ist schwierig umzusetzen.
Die Faktoren, die sich auf den Trefferwurf auswirken sind zu unlinear und zu vielseitig leider...

nach oben springen

#4

RE: Rechenzeit verkürzen

in Grundlagen 18.07.2011 18:01
von uraziel • 85 Beiträge

Da mir heute im Seminar langweilig war, hab ich mal einen Excelrechner gemacht, mit dem man die Tödlichkeit von Waffen berechnen kann.

Wenn ich die Tage etwas Zeit hab, mach ich das Ganze hübscher als Flashdatei, die man auch online einbinden kann, wo dann auch Dinge wie Entfernung, Waffengattung etc. beachtet werden.

Die rot markierten Felder dürfen nicht editiert werden und dienen nur der Ausgabe, Eingabefelder sind grün markiert.

Viel Spass damit


EDIT: Arrg mist, sehe gerade da hab ich im Nachhinein nen kleinen Fehler reingemacht, das verbessere ich bis morgen...
(Der Trefferwurf wird verbessert wenn das Ziel in Deckung ist...)

EDIT2: So jetzt klappt's Killchance2.xls sollte funktionieren.


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Bekennender Rüstspiralen-Hasser

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 18:11 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Akahito
Forum Statistiken
Das Forum hat 102 Themen und 399 Beiträge.